Re: Vielleicht meine letzte Hoffnung

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Schlumpf am 08. Juni 2001 14:49:26:

Als Antwort auf: Re: Vielleicht meine letzte Hoffnung geschrieben von Timo am 08. Juni 2001 11:11:33:

Nun um bei deinem Beispiel zu bleiben. Dann nim ein Sandkorn und zerteile es. Und die Hälfte wird wieder halbiert usw. usw. Sicher wirst du sagen. Irgendwann sind es doch nur noch einzelne Moleküle. Egal sag ich teilen wir die Moleküle. Sicher sagst du dann sind es aber irgendwann nur noch einzelne Atome. Egal sag ich dir. Die teilen wir doch auch schon. Jetzt sagst du ein Atom wurde noch nie mehr als einmal zerteilt. Klar sag ich. Vor 100 Jahren wußte mann nichts von Atomen also konnte mann damals auch nur bis zur Molekülgrenze teilen. jetzt wissen wir inzwischen von quarks. Und morgen? Also du ahst recht es ist in diesem Bezug nicht bewiesen das das Universum unendlich ist weil mann dann wissen müßte das mann immer kleiner teilen kann. Aber mathematisch geht es zumindest. Jetzt aber weg von deinem Beispiel hin zu dem wo ich 100% sicher bin das es die unendlichkeit gibt. Die Zeit. Zeit in sinne von Bewegung/Veränderung. Wir beide sind uns doch wohl beide einig das es ohne Bewegung keine Veränderung geben kann. D.h. hätte es nur ein Augenblick der absoluten Bewegungslosigkeit gegeben würde jetzt nichts mehr sein können. D.h. es kann keinen absoluten Anfang gegeben haben. Ergo. Die unendlichkeit. tata. *g* Gruß Frank




Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne