Re: Vielleicht meine letzte Hoffnung

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Schlumpf am 08. Juni 2001 19:46:47:

Als Antwort auf: Re: Vielleicht meine letzte Hoffnung geschrieben von Timo am 08. Juni 2001 18:57:44:

>Tach Frank!
>Nun, die Zeit...
>Meiner Meinung nach ist die Zeit, wie wir sie kennen, erst mit dem Urknall entstanden.

Toller Einwand. Denn höre ich nicht zum ersten mal. Dann sag mir mal wie es zu dem Urknall gekommen ist. Aber nicht vergessen. Ohne Zeit bewegt sich nicht mal ein Atom. Absolut nichts tut sich. Aber oh wunder ein Urknall ist aus dem Nichts entstanden. vielleicht war es ja Gott, der den Urknall verursacht hat. Aber wie kann Gott einen Urknall verursachen, wenn er aus nichts besteht? aus gedankenkraft? Was sind den Gedanken? Glaub mir dieser Satz, die Zeit ist erst entstanden mit dem Urkanll, ist weniger glaubhaft, als das eine Ameise das Universum antreibt.

>Der Urknall wiederum markiert den Beginn unseres Universums.

Der Urknall ist nur eine theorie. Sieht auch ganz schön aus mit den veränderten Wellenlängen des Lichts und so weiter. Ist aber noch nichtmal die einzige Erklärung, die dieses Phänomen beschreiben kann. Da es aber einfacher ist an einer bestehenden Theorie zu basteln wird es vorläufig die einzig geläufige bleiben. (Ich sag nicht das sie falsch ist, ich sag das sie nicht richtig sein muß)

>Wenn du aber der Meinung bist, daß das Universum unendlich ist, kann es doch eigentlich keinen Beginn mittels Urknall gegeben haben. Denn was unendlich ist, kann keinen Anfang haben!

Tja selbst wenn es den Urknall gegeben haben sollte. Wie wär es dann mit dem pulsierenden Universum. Ja ich weiß es soll angeblich nicht genug Materie geben. Aber wie der Zusammenhalt der Strukturen im Universum funktioniert ist ja auch noch nicht geklärt. Da müssen dann unsichtbare Kräfte erhalten, weil es sonst ja nicht funktioniert. Also was ich dir sagen will. Wissenschaftler haben die Weisheit auch nicht mit löffeln gefressen. Glaub nicht alles was du hörst, wenn du es nicht verstehst.

>Außerdem weiß man doch mittlerweile, daß das Universum sich immer noch ausbreitet. Wohin kann noch keiner sagen, aber alleine die Tatsache, daß es sich ausbreitet zeigt, daß es nicht unendlich ist...

Das ist jetz eine Begründung, die ich noch nie gehört habe. Es ist begrenzt weil es sich ausbreitet. Nochmal auf den Gaumen zergehen lassen. Kannst du mir die Logik hinter dieser Behauptung beibringen? Tut mir leid falls das jetzt alles etwas sarkastich geschrieben ist. Ich mein es gar nicht böse. Will dich nur zum nachdenken anregen. Aber nur wenn du willst. Ansonsten schimpf einfach mal was für ein idiot ich bin und gut.

Gruß Frank




Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne