Re: Aufbruch zur Unsterblichkeit?

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 27. Januar 2002 14:13:52:

Als Antwort auf: Aufbruch zur Unsterblichkeit geschrieben von Jürgen am 27. Januar 2002 13:45:03:

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Dein Interesse!

Das ist natürlich hochinteressantes Gedankenexperiment - jetzt mal unabhängig davon, ob man dieses Kopieren, Transferieren oder "Abspeichern" von ... Menschen jemals verwirklichen wird oder sollte. Es läßt uns darüber nachdenken, was wir eigentlich sind.

Ein Mensch stellt durch seinen Stoffwechsel ständig Kopien von sich selber her. Also unsere Atome und Moleküle werden ständig ausgetauscht, und schon nach kurzer Zeit sind wir stofflich gesehen eigentlich ein ganz anderer. Hinzu kommt, daß dieses Kopieren nicht einmal sehr genau erfolgt. Die Zellbestandteile - natürlich auch die der Zellen im Gehirn - liegen ständig an anderer Stelle. Zellen sterben ab, werden ersetzt usw.

---> Das einzige, was innerhalb bestimmter Toleranzen relativ konstant bleibt, ist die Struktur. Das, was uns ausmacht, ist Struktur. D.h. eigentlich kann es uns egal sein, ob wir einen bestimmten Zeitraum einaml nicht existieren und dann sozusagen "wiederhergestellt" werden - unter der Voraussetzung, daß die Struktur innerhalb der Toleranzen dieselbe ist wie vorher.

Gedankenexperiment:
- Stell Dir vor, daß Deine Existenz für eine Nanosekunde unterbrochen wird.
Das dürfte Dir nichts ausmachen
- Dann vergrößere den Zeitraum: Millisekunden, Sekunden, Minuten,Tage....

Und aus der Sicht des Bewußtseins "stirbt" man sowieso jede Nacht. Die Unterbrechung macht einem ja auch nichts aus.

Und dann noch die Sache mit dem "Ich". Das "Ich" wird eigentlich nur von unserem Bewußtsein konstruiert. Das "Ich" bildet sich erst im Laufe der Enwicklung heraus.
Wenn Du einen Konflikt hast, Dich nicht entscheiden kannst für eine von zwei Sachen, dann merkst Du, daß Du eigentlich aus mehreren "Ichs" bestehst, die miteinander "kämpfen".

Es ist schwierig, dies alles mit unserem heutigen Verstand zu erfassen, Was wird später möglich sein? Kann man später mehrere Instanzen von seinem Bewußtsein bilden? Fragen über Fragen.

Gruß
Carsten





Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne