Aufbruch zur Unsterblichkeit

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Jürgen am 27. Januar 2002 13:45:03:

Hallo Carsten,

zu Deinem Text "Aufbruch zur Unsterblichkeit":

Wiederbelebung des Menschen in der Zukunft...


Das wird sicherlich in einer sehr fernen Zukunft möglich sein. Ich stelle mir nur die Frage, wer da erwachen wird.

Ein ähnliches (eigentlich gleiches) Beispiel:
Stelle Dir vor, wir wären irgendwann technisch dazu in der Lage, das gesamte Wissen eines lebenden (oder wiederbelebten) Menschen- d. h. den geistigen Inhalt seines Gehirns, auf ein Speichermedium eines Supercomputers bzw. direkt in einen Klon zu kopieren.
Da habe ich doch gleich ein Problem mit dem Wort "kopieren".

Mit dem Wort "transferieren" bzw. mit dem in der Computersprache gebräuchlichen Wort "umbenennen" : ) könnte ich leben. Da wäre mir klar, daß ICH in dem anderem- dem neuen Medium tatsächlich existieren würde.

Kommen wir aber nochmal zum Kopieren- was ja dann auch möglich sein müßte.
Sicherlich würden beide Individuen leben. Sie würden quasi zu Beginn ein fast identisches Ego besitzen, sich mit der Zeit aber individuell weiterentwickeln und sich somit in ihrer Persönlichkeit immer weiter voneinander "entfernen".
Das aber nur nebenbei.

Die eigentliche Frage ist doch: Wo bleibe ICH (bzw. meine Seele- falls es so etwas gibt) bei dem Kopiervorgang. Im Original- oder in der Kopie?
Für einen Dritten stellte sich diese Frage natürlich nicht. Er würde das Original von der Kopie nicht unterscheiden können (vorausgesetzt natürlich, beide seien äußerlich identisch). Er würde beide akzeptieren.

Oder- stelle Dir vor, man würde den geistigen Inhalt Deines Gehirns auf ein Speichermedium- in diesem Falle einen (riesen) Rohling (ROM) als Backupkopie transferieren (ich sage bewußt "transferieren"), um diesen dann lediglich aufzubewahren.
Später würde man dann- wenn notwendig- auf dieses Backup zurückgreifen, um dessen Inhalt wieder auf einen Klon zu kopieren. Wo bist Du denn jetzt? Bist Du nun für immer ein schlafender Gefangener auf diesem nicht mehr zu verändernden Speichermedium? :)





Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne