Re: Aufbruch zur Unsterblichkeit?
Geschrieben von Jürgen am 27. Januar 2002 14:56:03:
Als Antwort auf: Re: Aufbruch zur Unsterblichkeit? geschrieben von Carsten Z. am 27. Januar 2002 14:13:52:
... Das, was uns ausmacht, ist Struktur...
Dazu:
Der springende Punkt ist wohl: ist unser ICH wirklich nur ein Resultat aus der physikalischen Struktur (Anzahl, Anordnung und Art der Vernetzung) der Hirnzellen, oder resultiert ein/unser ICH aus der Möglichkeit, diese (oder irgendeine) "Hardware" zu nutzen (d. h. sich ihrer zu bemächtigen)? Dann nämlich wäre die "Hardware" als eine Art Nährboden zu sehen, den sich ein ICH einfach zu Nutze macht. Dann könnten eines Tages auch Maschinen ein ICH - Gefühl erlangen, wenn die Hardware nur ausreichend komplex ist und man sie anschaltet. Das klingt natürlich schon etwas spirituell (die Seele fliegt einfach hinein).
Also für mich ist das ICH die reine Energie, d. h. nichts anderes, als die augenblicklichen elektrischen Ströme zwischen den Zellen im Gehirn (oder vielleicht einem anderen VERWERTBAREN Medium).
Ich unterscheide hier grundsätzlich zwischen den ICH und der Persönlichkeit eines Individuums.
Die Persönlichkeit (d.h. die Erinnerung, Fertigkeit, Intelligenz...) steht natürlich in enger Verbindung mit der Hardware. Wenn der "Speicher" gelöscht wird, sind die Erinnerungen (die Persönlichkeit) weg, aber ICH bin immer noch da. Auch, wenn ich nicht mehr weiß, wer ich bin, so "bin" ich aber noch.
Irgendwann ist natürlich Schluß mit Lustig. Zerstöre ich die Hardware/Gehirn peu a peu, entziehe ich auch dem ICH den Nährboden.
Ich habe natürlich keine Ahnung, wieviel Komplexität an Hardware das ICH benötigt, um existieren zu können, ab wann es entschwindet, bzw. entstehen kann, ob es plötzlich, ab einer bestimmten Komplexivität an Hardware, einfach da ist, oder ob dies ein schleichender Vorgang ist. Haben Tiere ein Bewußtsein? Nach vorherrschender Meinung wohl eher nicht (Ausnahme ev. bestimmte Affenarten). Seit wann hat der Mensch eines? Ab wann bekommt der Mensch eines- vom Zeitpunkt seiner Geburt gerechnet? ??????????
Oder--- zieht ein ICH vielleicht doch einfach in ein ausreichend komplexes Medium (Materie) "ein"? Kann es nicht auch so sein, daß alles, was wir sehen/kennen (inklusive allen uns bisher bekannten Lebens) lediglich nur dazu bestimmt ist, dem "Geist" (oder wie immer man das auch nennen mag) die Möglichkeit zu geben, in Verbindung mit Materie zu existieren (vielleicht nur mal so als Abwechslung. Ist bestimmt langweilig, immer nur in Form von reiner Energie als hüllenloses Wesen sein Dasein zu fristen : ) Aber Spaß beiseite- das z. B. könnte doch der Sinn der Evolution auf unserem Planeten (unseres Universums und allem anderen) sein.
Wer weiß das schon?...
Jürgen...