Re: Aufbruch zur Unsterblichkeit?

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 27. Januar 2002 15:32:25:

Als Antwort auf: Re: Aufbruch zur Unsterblichkeit? geschrieben von Jürgen am 27. Januar 2002 14:56:03:

Ich habe wohl mehr das innerere "ICH" gemeint, also mehr von der psychologischen Seite, also das, was ich empfinde usw, und Du betrachtest das "ICH" mehr von der "technischen" Seite. Beides hat seine Berechtigung.

Ich will mich mal in Deine Auffassung hineinversetzen. Die elektrischen Ströme im Hirn bewegen sich sozusagen auf einer Hardware. Sie bewegen sich von Neuron zu Neuron. Da bin ich sehr einverstanden. Das ist auch meine Auffassung. Aber jetzt kommt das, was die meisten Leute außer acht lassen. NUR EIN KLEINER TEIL der Neuronen ist wirklich RELEVANT aktiviert. Diese relative kleine Anzahl angeregter Neuronen, welche durchaus im ganzen Volumen der Hirnrinde, verteilt sein können, repräsentiert das, was wir gerade IN DIESEM AUGENBLICK denken, fühlen und wahrnehmen. Und das ist sehr, sehr wenig. Ich würde deshalb diese Gesamtheit der elektrischen Ströme nicht als "Ich" bezeichnen.

Diese elektrischen Ströme bzw. Anregungen, welche zu einem bestimmten Zeitpunkt fließen, repräsentieren lediglich den Zustand meines Bewußteins zu einem bestimmten AUGENBLICK. Die elektrischen Ströme können sogar teilweise versiegen, nachts, wenn wir schlafen, und können dann erneut aufflackern. Wie gesagt, ich würde diese Gesamtheit der elektrischen Anregungen NICHT als "Ich" bezeichnen, weil es eben viel zu wenig repräsentiert.

Nur was ist dann das "ICH" - äußerlich und technisch betrachtet? Das "Ich" steckt POTENTIELL in der Hardware, also ist in der Verdrahtung der Neuronen abgespeichert. Mittels der wie ein ungeordneter Wirbelsturm (s. EEG) fließenden elektrischen Anregungen wird es zum Leben erweckt. Das ist das, was wir in einem bestimmten Augenblick wahrnehmen. Die elektrischen Anregungen können natürlich umgekehrt auch die Hardware beeinflussen (Gleichzeitig angeregte Neuronen bilden eine Hardware-Verbindung heraus)

Ich glaube also nicht, daß diese elektrischen Anregungung irgendwie unabhängig von der Hardware existieren können. Und ich glaube nicht, daß sie nach unserem Tod irgendwie weiterexistieren. Zum Weiterleben müßte "man" dann schon die relevanten Strukturen der Hardware irgendwie kopieren oder transferieren. Nur, wer ist "man"? Also, wenn Du mal eine Ersatzreligion brauchen solltest, versuche mal hier http://exometa.de ;-)


Carsten





Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne