Hochentwickelte Zivilisationen könnten Sterne blinken lassen

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 26. November 2000 13:56:39:

Als Antwort auf: Re: Warum schweigen die Sterne? geschrieben von persceval am 25. November 2000 22:00:16:

Hallo persceval,

Du schriebst:
"wenn Die Sterne uns antworteten, meinst Du WIR würden es erfahren?"

Ich habe ein wenig gerätselt, was Du meinst. Du meinst sicher, daß die Botschaften von den Regierungen geheim gehalteten werden. Das könnte durchaus sein, wobei ich aber weniger daran glaube, weil dort auch ganz normale Wissenschaftler und Astronomen beteiligt sind, die sich der Wahrheit verpflichtet fühlen oder die sich auch den Ruhm der Entdeckung nicht nicht entgehen lassen würden. Man bräuchte ja nur mal schnell die Koordinaten ins Internet zustellen. Keine Regierung könnte dies verhindern.

In unserem Universum müßte es Milliarden Jahre alte Zivilisationen geben. Das was mich eigentlich stutzig macht, ist folgendes: Diese hochentwickelten Zivilisationen könnten das Licht einiger Sterne zum Blinken bringen, einfach um den anderen jüngeren Zivilisationen zu zeigen, daß es diese nicht allein im All sind. Sie tun dies aber nicht. Warum? Technisch wäre dies kein Problem. Jeder könnte dies mit bloßem Auge beobachten. Sie bräuchten nur eine große Fläche, welche in einzelne Abschnitte unterteilt wäre, vor den Stern zu "schieben" und die einzelne Abschnitte synchron zu öffnen und zu schließen. Der Stern würde blinken.

Gruß
Carsten






Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne