Blinkender Stern: Große Fläche auf die Stern-Umlaufbahn schicken

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne
Geschrieben von Carsten Z. am 25. März 2001 12:56:57:

Als Antwort auf: Re: Hochentwickelte Zivilisationen könnten Sterne blinken lassen geschrieben von Lonny am 25. März 2001 01:53:33:

Hallo Lonny,

ursprünglich hatte ich das "Blinken der Sterne" nur im übertragenen Sinne gemeint. Es sollte einfach nur ausdrücken, daß eine Milliarden Jahre alte Zivilisation mit Sicherheit in der Lage wäre, sich auf unübersehbare Weise bemerkbar zu machen - wenn sie dies wollte.

Natürlich könnte sie aber auch einen Stern blinken lassen. Ganz einfach mit Hilfe einer Dysonsphäre. Das ist eine Schale, welche gewissermaßen in einem großen Abstand um den Stern herum gebaut wurde. (siehe Link am Ende des Textes) Eigentlich ist sie zur Energiegewinnung gedacht, aber man könnte sie auch zweckentfremden. Man könnte beispielsweise unzählige Klappen anbringen, welche sich dann im gleichen Takt öffnen und schließen ließen und auf diese Weise den Stern blinken lassen würden.

Das wäre das Extrem. Andererseits bräuchte man eigentlich lediglich nur eine große Fläche (die Klappen wären gar nicht notwendig - einfach nur eine Fläche) auf eine Umlaufbahn um den Stern zu schicken. Von weitem wären dann diese Helligkeitsschwankungen meßbar oder vielleicht sogar sichtbar.

Gruß
Carsten




Antworten:


EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne