Re: Wo aber sind dann die Superintelligenzen?

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Jürgen am 22. März 2002 10:26:07:

Als Antwort auf: Wo aber sind dann die Superintelligenzen? geschrieben von Ulrich Scholl am 10. März 2001 22:25:53:

Wann wird die
Wissenschaft endlich anfangen, ernsthaft darüber nachzudenken oder zu forschen?

1. Wenn unsere Gesellschaft ihre Prioritäten geändert hat (Kriege, Macht, Hungersnöte...). Das wird aber noch ein Weilchen dauern (falls wir überhaupt jemals so weit kommen).

2. Wenn sie sich uns zeigen (wollen). Das könnte (theoretisch) jeder Zeit der Fall sein. Aufgrund unseres derzeitigen Entwicklungsstandes (technisch und ethisch betrachtet) wage ich aber auch dieses zu bezweifeln. Was hätten wir solchen Superzivilisationen schon anzubieten? Allenfalls einen kurzen Einblick in ihre eigene, dunkele, wahrscheinlich Millionen von Jahren zurückliegende Vergangenheit in Liveform. Und wer möchte daran schon gerne erinnert werden :)




Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne