Re: Ich lasse das Leben oder bringe den Tod

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 06. Januar 2002 14:36:41:

Als Antwort auf: Re: Ich lasse das Leben oder bringe den Tod geschrieben von badhofer am 06. Januar 2002 00:10:26:

>Hi Carsten
>Mit dem, was du da schreibst, kann ich mich zur Gänze identifizieren. Du verwendest nur andere Umschreibungen, den für die Wirklichkeit gibt es keine geeigneten Worte, man kann sie nur umschreiben.
>Ich habe an dem Text 10 Jahre geschrieben, viele Versuche gemacht und aufgrund ca 2000 Zuschriften die Formulierungen mehr und mehr verfeinert.
>Der "Erste und wichtigste Grundsatz" ist das Herzstück des Fadens, der sich durch den gesamten Text zieht.
>Mit der Wirklichkeit ist es so wie mit einer Glasscheibe: Das eine Glasscheibe vorhanden ist, erkennt man an dem, was sich darin spiegelt.
>Grüße
>Heinz


Hallo Heinz,

2000 Zuschriften, sagst Du? Hab mir mal erlaubt, bei google nach "badhofer" zu suchen. Das klingt ja ziemlich verzweifelt manchmal, was man da so liest. Diese Frustation bremst einen aber auch irgendwie, oder? Man neigt dazu, immer dasselbe zu wiederholen - wie ein Stier, der gegen ein rotes Tuch läuft.

Ging mir früher genauso. Ich habe ja nun auch eine Reihe von verrückten Ideen und Theorien. Früher sah ich das alles sehr verbissen und war verzweifelt, daß mich nur wenige verstanden, obwohl das alles meiner Meinung nach doch so "wichtig" war. Heute sehe ich die Dinge wesentlich gelassener. Ich sage mir, das muß nicht alles stimmen, was ich sage und denke. Das sind halt alles nur Hypothesen, Denkanregungen und Denkprovokationen für andere Leute. Vielleicht macht es bei dem einen oder anderen Klick, oder es regt jemanden zu weiterführenden Gedanken an.
Ein Mensch allein kann die die ganze Welt nicht verbessern. Aber er kann wenigstens einen kleinen Beitrag leisten. Man möchte zwar Berge versetzen - aber das geht nicht.

Nicht daß Du mich mißverstehst, ich will Dich nicht bremsen. Aber manchmal muß man halt (scheinbar) etwas zurückstecken (also, wie Du sagst, ein Opfer bringen ;-) ), um dann um so schneller vorwärts zu kommen, denn plötzlich hat man den Kopf frei...

Gruß
Carsten






Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne