Re: Ich lasse das Leben oder bringe den Tod

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von badhofer am 12. Januar 2002 13:04:12:

Als Antwort auf: Re: Ich lasse das Leben oder bringe den Tod geschrieben von Carsten Z. am 09. Januar 2002 14:12:54:

>>Warum ist nicht einfach nur nichts? Ich glaube Dir natürlich, daß es nicht Deine Absicht war, diese Frage zu beantworten bzw. einen Versuch dazu zu unternehmen.
>>Habe ja auch gesagt, daß wir diese Frage wohl nie erschöpfend beantworten werden können.

Nimm einfach mal an, alle Fragen kann man erschöpfend beantworten, bis auf eine Ausnahme, nämlich die Frage: "Warum ist nicht einfach nur nichts!"

>>Es liegt aber in der Natur des Menschen, neugierig zu sein.

Das haben sich "Adam und Eva" auch gedacht

>>Vielleicht kommen wir beim Nachdenken über diese Frage zu neuen Erkenntnissen - so ganz nebenbei.

Genau das ist ja die Symbolik der Geschichte von der Schlange (Die Schlange symbolisiert die Gehirnwindungen): Die Schlange sagt: "Wenn ihr vom Baum der Erkentniss eßt, werdet ihr alles wissen."
Man kann aber nicht alles wissen, eine "Ausnahme" bleibt unbeantwortet. Wenn man das nicht respektiert, fällt man aus dem System (Paradis) heraus






Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne