Re: Ich lasse das Leben oder bringe den Tod

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Timo am 08. Januar 2002 21:39:30:

Als Antwort auf: Re: Ich lasse das Leben oder bringe den Tod geschrieben von badhofer am 06. Januar 2002 15:20:59:

Hallo badhofer!

Deine Abhandlung über das "Muster der Unendlichkeit" finde ich sehr gut. In meinen Augen ist das jedenfalls ein guter Erklärungsversuch, für ein recht komplexes und strittiges Thema.
Es gibt aber 2 Punkte, die mir nicht ganz klar sind, oder die ich anders sehe.

1. Du schreibst von einem "Schwarzen Loch". Im unteren Teil des Textes, unter der Überschrift "Das schwarze Loch", wird eigentlich recht klar, daß es für das Opfer steht. Im oberen Bereich, bei der Chronologie kommt aber bereits ein Schwarzes Loch vor, welches in meinen Augen mehr als das kosmische Phänomen zu sehen ist. Handelt es sich nun bei dem "ausgeschnittenen" Bezugspunkt um ein echtes schwarzes Loch?
Wenn dem so sein soll, sehe ich diese Sache anders, will das hier aber nicht näher ausführen, da ich mich ja auch irren kann.

2. Der ganze Bereich mit dem Opfer wirkt auf mich etwas überdramatisiert und hört sich fast so an, als ob das Universum einen Willen hätte. Ich sehe es eigentlich nicht so, daß wir alle "Opfer" bringen müssen, sondern das alles aus einfachen Kreisläufen besteht.
Will heißen, daß aus ein bischen Materie durch hinzufügen von Energie Leben entsteht. Dieses Leben wuselt nun eine Zeitlang umher und wird gegebenenfalls durch Mutationen, Erfahrungen, etc. positiv modifiziert (Evolution), um eine bessere Lebensform zu produzieren. Am Ende der Lebensspanne verendet das Lebewesen und seine Materie und Energie wird wieder dem Kreislauf zugeführt.

In meinen Augen besteht der Sinn des Lebens jedenfalls darin, daß wir leben, um unsere Menschheit als ganzes weiterzuentwickeln.
Aber da treffen unsere Meinungen ja auch wieder aufeinander, wie ich dem Ende deiner Ausführungen entnehmen konnte.

Jetzt aber noch etwas anderes:
Den Text über die Taufe und die Glocken finde ich SEHR gewagt und bin kein Stück dieser Meinung.
Ich bin zwar überzeugter Atheist, glaube aber, daß du die Kirche in diesem Text sehr krass darstellst und sogar etwas überschätzt! Man könnte ja fast annehmen, daß es sich um eine Psychosekte wie die Scientology handelt.
Das Glockengeläut gibt es doch schon seit dem Mittelalter oder noch früher und ich glaube kaum, daß die Geistlichen damals schon viel über Psychomanipulationen wußten...
Auf der anderen Seite muß ich aber auch sagen, daß sich diese Theologen, die sich zu deinem Text äußerten, absolut lächerlich verhalten haben.
Also wenn die mit diesen Äußerungen gegen Andersdenkende vorgehen, na dann gute Nacht! Absolut kindisch...

Gruß
Timo




Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne