Weltformel

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 12. Juni 2001 23:23:12:

Als Antwort auf: Was heißt Urknall / Glaube und Wissenschaft / Weltformel geschrieben von Uwe Brückner am 12. Juni 2001 21:09:47:

Hallo Uwe,

habe die Beiträge mal überflogen. Ist natürlich alles hochinteressant, was da steht.

Weltformel. - Muß ich erstmal drüber nachdenken. Das muß wohl nicht unbedingt eine Formel sein. Es könnte sich wohl auch um eine Theorie handeln.
Je weniger Umfang diese "Formel" haben würde, desto reizvoller. Nicht wahr? Ich würde aber eine Sammlung von einer Million Formeln bzw. Gesetzesaussagen auch noch als Weltformel durchgehen lassen. Oder? Hauptsache, die Anzahl der Bits zur Darstellung der Formel ist relativ klein gegenüber den Gesamt-Bits unseres Universums. ;-)

Die "Formel" würde also sämtliche physikalische Gesetzmäßigkeiten eines (auf natürliche Weise) entstandenen Universums erklären.
Gesetzmäßigkeiten soll sie also erklären. Ich betrachte einmal die historische Enwicklung unseres Wissens über die Gesetzmäßigkeiten der Natur. Da fällt einem auf, daß immer wenn wir glaubten, alles über eine Sache zu wissen, plötzlich wieder eine Ausnahme auftauchte. Die Gesetzmäßkeit stimmte zwar in der Regel - aber eben nur in der Regel. Diese Ausnahmen führten dann wiederum zu neuen Theorien mit neuen Gesetzmäßigkeiten, die dann wirklich wunderbar aussahen, aber nach einiger Zeit mußte man feststellen, daß es wiederum Ausnahmen gab.

Ich schließe nicht völlig aus, daß es die Weltformel gibt. Aber, nehmen wir mal an, wir hätten sie gefunden. Woher wissen wir, daß wir nicht in der nächsten Zukunft durch irgendwelche Experimente irgendwelche Ausnahmen herausfinden werden?
D.h. selbst wenn wir sie tatsächlich gefunden hätten, wir würden nicht mit Sicherheit wissen, ob es wirklich die Weltformel ist. Es wäre aber natürlich eine große Leistung, wenn jemand eine Formel finden würde, die zumindest die uns gegenwärtig bekannten Gesetzmäßigkeiten besser erklären würde.

Die Sache mit diesen Ausnahmen stimmt mich aber skeptisch hinsichtlich der Weltformel. Vielleicht ist jede physikalische Gesetzmäßigkeit, so schön sie auch mit einer "sauberen" Formel beschrieben wird, nur von statistischer Natur.
Die Matrie hängt von den Gesetzmäßigkeiten ab und vermutlich auch die Gesetzmäßigkeiten von der Materie.
Damals formte sich etwas aus dem Chaos - was immer das auch gewesen war. Das waren damals ganz bestimmt andere physikalische Gesetzmäßigkeiten, mit anderen Naturkonstanten. Vermutlich fand eine Evolution statt. Das Chaos probierte über die Neuordnung der Materie allerhand Gesetzmäßigkeiten (z.B. Naturkonstanten) aus. Die stabilsten Gesetzmäßigkeiten überlebten sozusagen, und die haben wir heute.
D.h. es also, es ist alles nicht so "sauber", daß man es mit einer "sauberen" Weltformel beschreiben könnte. Höchstens in einer Näherung, die dann wieder Ausnahmen haben könnte.

Gruß
Carsten






Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne