Re: Weltformel

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von CarstenZ. am 14. Juni 2001 15:51:53:

Als Antwort auf: Re: Weltformel geschrieben von Uwe Brückner am 13. Juni 2001 22:31:13:

Hallo Uwe,

nun, ich bleibe dabei und vermute, daß auch eine Weltformel, falls es sie gibt, immer relativ sein wird. Aber das Thema ist ja interessant genug, und nehmen wir mal an es gäbe eine Weltformel. Ich spiele das Spiel mal mit. Vielleicht gelangt man ja zu neuen Einsichten.

Eine Weltformel erinnert mich an ein geometrisches Fraktal. Jeder kennt diese wunderschönen Bilder. Man sieht wohl eigentlich immer nur die "Oberfläche" des Fraktals. Eigentlich verzweigt sich ein solches Fraktal immer weiter auf, bis ins unendlich kleine. Und trotzdem kann man ein solch Komplexes Gebilde durch eine einzige kurze Formel beschreiben!!!

Nun ist unsere reale Welt ebenfalls wie ein Fraktal aufgebaut. Es gibt eine Gruppenhierarchie:
Elementarteilchen - Atome - Moleküle - Molekülgruppen - Gegenstände - größere Gegenstände - Planeten- Plenetensysteme - Galaxien - Galaxiencluster.
Diese allgemeine Gesetzmäßigkeit ist doch sehr verdächtig, nicht wahr?


Noch was anderes. Du sagtest:
> Kennt man den Programmcode, kann man bisher unmögliche Naturgesetze erschaffen ! Also z.B. mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen.

Das muß nicht unbedingt zutreffen:
Wenn man das Programm (also die Weltformel) lediglich nur KENNT, muß man noch lange nicht die Möglichkeit haben, den Programmcode auch anzuwenden. Die Zugriffsmöglichkeiten auf die 0 und 1 müssen nicht unbedingt vorhanden sein. Man bräuchte gewissermaßen "Knöpfe" bzw. ein Interface. Vielleicht kann man die 0 und 1 zwar erfassen, aber nicht (oder nur teilweise) beeinflussen.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß sich zahlreiche neue Anwendungen ergeben würden.


Wenn Dich das Thema interessiert, solltest Du ein einfaches und exaktes (Computer-) Modell einer Welt aufstellen, in welcher es Bewohner und eine Weltformel gibt, und stell das Ganze auf Deine Homepage. Nur so eine Idee.
Damit man mal ein Beispiel hat. Es ließe sich einfacher diskutieren, denn manche Dinge sind ziemlich schwammig.


Gruß
Carsten







Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne