Re: Noch was zu den Superzivilisationen

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von udo62 am 03. August 2004 06:05:56:

Als Antwort auf: Re: Noch was zu den Superzivilisationen geschrieben von Carsten Z. am 01. August 2004 11:14:15:

>>Die dem Menschen innesitzende, tief verwurzelte Aggresivität läßt es einfach nicht zu, sich zu einer Superzivilisation zu entwickeln.
>>Trotzdem sehe ich mich nicht als Pessimist und kann mich immer noch mit dem Ausspruch "Ich weiß das ich nichts weiß" beruhigen. ;-)
>
>Ich habe ja eingeräumt, daß sich eine Zivilisation auch selbst vernichten kann. Der Weg der Menschheit zur Superzivilisation ist keineswegs ein Selbstläufer.
>Diese den Menschen innewohnende Aggressivität, von der Du sprichst, ist durchaus beherrschbar. Betrachte einfach mal die gesellschaftliche Entwicklung innerhalb der letzten Jahrtausende. Vergleiche mal die zwischenmenschlichen Verhältnisse von damals mit denen von heute. Ich glaube schon, daß hier eine Entwicklung zum Positiven vorhanden ist. Sonst wären wir nicht soweit gekommen.
>Sogar der unmittelbaren Bedrohung der Vernichtung der Menschheit durch Atomkriege konnten wir entkommen. Also, ich will damit sagen, daß zumindest das Potential vorhanden ist, daß sich letztlich alles zum Guten wendet.
>Aggressives Verhalten hat übrigens auch Ursachen. Aggressivität hängt meist irgendwie mit Knappheit irgendwelcher grundlegenden Lebensressourcen zusammen, beispielsweise Nahrungsknappheit oder häufig ist es einfach nur die moderne Zeitknappheit.
>Aber auch hier könnte man optimistisch sein, denn die Technologien entwickeln sich weiter. Letzlich (vielleicht schon in naher Zukunft) bräuchte man gar nicht mehr arbeiten zu gehen, weil irgendwelche Roboter die Arbeiten erledigen.
>Was mir in der heutigen Zeit mehr Sorgen macht, ist die scheinbar nachlassende Fähigkeit der Menschen über etwas nachzudenken. Man konsumiert heute lieber diese "weichen Medien", also Bumm-Bumm-Filme und Bumm-Bumm-Computerspiele. (Nichts dagegen, aber auf das (Anteil-)Verhältnis zu anderen Kulturformen kommt es an.)
>Oder man gibt sich dem Informationsfluß hin, läßt sich berieseln und setzt einen Trichter auf. Möglicherweise bleibt auch vieles hängen. Man ist dann ein wandelndes Lexikon, aber ist nicht mehr in der Lage, die Dinge zu kombinieren und das Wesentliche herauszufiltern.
>
>Ich gebe der Menschheit eine Wahrscheinlichkeit von 75 Prozent, daß sie ihre Kinderkrankheiten überwinden wird und zur Superzivilisation aufsteigen wird.
>Wieviel Prozent Du würdest Du geben? Bitte gib mir eine Antwort!
>
>Gruß
>Carsten

Eine atomare Gefahr ist zB noch lange nicht vom Tisch.
Umlängst wurde bekannt, das die USA zB schon wieder neue atomare Konzepte entwickelt. Man kann nur hoffen, das dies bei einer neuen Regierung gestoppt wird. Das neue Wettrüsten außerhalb der Öffentlichkeit hat längst begonnen. Pakistan und Indien besitzen längst atomare Waffen sie längst. und in nächster Zukunft wohl noch mehr sogenannte "Dritte Welt Länder" werden diese schrecklichen Waffen besitzen, befürchten Fachleute.

Ich gehe umgedreht höchstens von 25 % aus.





Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne