Re: Noch was zu den Superzivilisationen

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 03. August 2004 20:34:35:

Als Antwort auf: Re: Noch was zu den Superzivilisationen geschrieben von udo62 am 03. August 2004 06:19:18:

Du sagst 25 Prozent, und ich sage 75 Prozent Wahrscheinlichkeit, daß die Menschheit sich zu einer Superzivilisation entwickeln könnte. Vielleicht liegt die Wahrheit ja in der Mitte bei 50 Prozent?

Aber immerhin 25 Prozent gibst Du einer jungen Zivilisation. Das würde ja bedeuten, daß, wenn sich in einer Galaxie nach pessimistischen Schätzungen 1000 Zivilisationen entstanden, daß dann jede jede vierte sich zu einer Superzivilisation entwickelte, von den jede für sich in der Lage gewesen wäre, die Galaxie mehrere Male zu kolonialisieren. Das macht das Schweigen der Sterne um so merkwürdiger.

Aber jetzt zur Menschheit: Ich muß Dir leider recht geben. Das ist beängstigend. Angesichts der steigenden Gewalt und der Terrorgefahr, hat man jetzt irgendwie das Gefühl, daß wir uns jetzt wieder auf einem absteigenden Ast befinden.
Aber vielleicht handelt es sich lediglich um eine periodische Entwicklung?

Wie wird die Zukunft aussehen? Vielleicht werden auf der einen Seite die Chancen zum Frieden durchaus größer werden, und auf der anderen Seite wird in naher Zukunft ein einzelner Mensch technisch in der Lage sein, die ganze Menschheit zu vernichten. Wie das ausgehen wird, weiß niemand.
Die Welt ist sehr labil. Gewiß sollte man nicht müde werden, darauf hinzuweisen.

Gruß
Carsten






Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne