Re: Noch was zu den Superzivilisationen

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von udo62 am 19. August 2004 04:27:56:

Als Antwort auf: Re: Noch was zu den Superzivilisationen geschrieben von Carsten Z. am 07. August 2004 20:55:21:

>>Warum schweigen ? Immerhin hat man doch schon über 50 Signale unbekannten Ursprungs entdeckt, diese waren leider nur sehr kurz. Hatte ich aber hier auch schon an anderer Stelle erwähnt. ...und sie wußten nicht was sie hörten ...
>Na ja, das wäre sicher möglich, daß wir eines Tages irgendwelche Signale einer anderen Zivilisation empfangen werden bzw. bereits empfangen haben.
>Aber ich glaube nicht, daß es sich dabei um eine Superzivilisation handeln würde. Wenn sich eine Superzivilisation gegenüber einer jungen Zivilisation bemerkbar machen wollte, dann schafft Sie das auch in eindeutiger Weise - beispielsweise mitttels Laser und gerichteter Funksignale, - oder sie läßt einen Stern blinken, - oder sie kommt selbst vorbei.
>Ich glaube auch nicht, daß eine Superzivilisation aus Versehen oder aus Gründen technischer Unzulänglichkeit ihre Kommunikation anderen Zivilisationen zugänglich machen könnte. Die würden ihre Kommunikation verschlüsseln, ihre Nachrichten würden im Rauschen des Weltalls unbemerkbar bleiben, oder sie benutzen andere Kommunikationsformen.
>Weiterhin halte ich es zwar für möglich aber nicht so wahrscheinlich, daß eine Superzivilisation absichtlich "auf unserer Frequenz" sendet, um sozusagen eine junge Zivilisation vorzutäuschen, damit wir nun gewissermaßen angeregt werden, über das Universum nachzudenken.
>Wenn, dann würden die Signale von jungen Zivilisationen, die sich auf einem ähnlichen Entwicklungsstand befinden wie wir. Aber hier haben wir wieder das Problem, daß das "Funkzeitalter" möglicherweise einen relativ kurzen Zeitabschnitt im Leben einer Zivilisation darstellt, was natürlich die Wahrscheinlichkeit für dem Empfang außerirdischer Signale wiederum mindert.
>
>Und selbst diese kleine Wahrscheinlichkeit könnte wieder zunichte gemacht werden, wenn nämlich der Wellensalat einer jungen Zivilisation einfach immer weggefiltert werden würde, sobald dieser das Sternsystem verläßt... Jetzt komme ich wieder auf dieses künstlichen Welten. Muß aber jetzt nicht sein.
>Ich glaube, dieses "Schweigen der Sterne" hat eine Art symbolische Bedeutung. Es soll uns sagen, daß wir selbst für unser Schicksal verantwortlich sind.
>Aber möglich ist es, daß wir ein Signal empfangen. Keine Ahnung, wann man uns für reif hält einen kleinen Denkanstoß zu bekommen. Keine Ahnung!
>Habe mein SETI-Home immer am Laufen. Die Hoffnung ist da. Das liegt in der Natur des Menschen. Vielleicht soll es ja so sein.
>Links:
>Extraterrestrisches_Leben bei Google
>WOW-Signal bei Google
>Das WOW-Signal muß ich mir mal ansehen. Welche Informationen hast Du? Gute Links?

Habe auch keine anderen Infos zum Wow-Signal.

Allerdings hätt ich zu der ganzen Problematik eine gute Buchempfehlung "Leben im Universum ?" von Francis Jackson und Patrick Moore

Wenn es auf der Erde friedvoller zuginge, glaub ich schon, das auch eine Superzivilisation mit uns den Kontakt suchen würde. Das sah ja Sagan auch so z.B. Nur wir sind für diese sicherlich noch nicht reif, meine Meinung.
Ich könnt mir außerdem schon eine Gemeinschaft von sogar mehreren Superzivilisationen vorstellen und das wär für mich auch eine beruhigende Vorstellung, wenn es soetwas gäbe, eine friedliche kosmische Gemeinschaft.




Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne