Re: Kindergarten oder Ameisenhaufen?

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 12. Mai 2001 23:48:16:

Als Antwort auf: Re: Kindergarten oder Ameisenhaufen? geschrieben von Timo am 11. Mai 2001 18:31:04:

Hallo Timo,

gar nicht so einfach. Du hast natürlich recht. Zwischen den einzelnen Lebensformen wird es große Unterschiede geben. Du hast das sehr schön beschrieben. Aber zwischen intelligenten Lebensformen werden auch viele Gemeinsamkeiten bestehen:

Genau wie wir Menschen werden die Individuen einer bestimmten Art miteinander kommunizieren. Sie planen, das was sie tun. Sie denken im voraus. Ist doch klar, wenn sie das nicht tun würden, würden sie ihr Raumschiff augenblicklich gegen den nächsten Baum steuern. Sie setzen sich Ziele, stellen sich Fragen und sind neugierig. Um überleben zu können, erforschen sie die Ursachen von Erscheinungen und finden Gesetzmäßigkeiten heraus. Sie werden auch über sich selbst nachdenken und sich fragen, ob das, was sie tun, wirklich Sinn macht, sonst würden sie untergehen. Eine Superzivilisation wird sich wohl erst recht fragen, ob das, was sie tut, Sinn macht und worin denn nun eigentlich der Sinn des Daseins besteht und welche Rolle man selbst im Universum spielt. Ist meine Meinung.
Natürlich sind das ganz allgemeine Merkmale. Es sagt nichts darüber aus, wie alles nun konkret aussehen würde und dies könnte sich nun tatsächlich unserer Vorstellungskraft entziehen, wie Du richtig angedeutet hast. Aber es gibt wohl eben auch diese Gemeinsamkeiten.

Nichts gegen Ameisenhaufen, aber aus der Sicht einer Superzivilisation würde sich ein wesentlicher Unterschied zwischen Menschheit und Ameisenhaufen ergeben. Die Menschheit hat das Potential innerhalb "kürzester" kosmischer Zeit selbst zu einer Superzivilisation zu werden, während die Ameisengattung diese Stufe auch nach Milliarden von Jahren nicht erreichen wird. Man wird uns Menschen also als "Kinder" betrachten.

Gruß
Carsten





Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne