Re: Kindergarten oder Ameisenhaufen?

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Timo am 16. Mai 2001 17:07:26:

Als Antwort auf: Re: Kindergarten oder Ameisenhaufen? geschrieben von Carsten Z. am 14. Mai 2001 13:09:24:

Hallo Carsten!

Hmm, es ist immer eine interessante Frage, was wohl passiert wäre, wenn jemand z.B. Adolf Hitler oder auch die ganze Nazibande ausgeschaltet hätte, um so den 2. Weltkrieg zu verhindern.
Stellen wir doch mal ein Szenarium zusammen, in dem die Nazis nicht an die Macht gekommen sind.
Nun, in Europa hätten wir dann die 3 Großmächte England, Frankreich und Deutschland. Im Osten säße das Riesenreich Rußland mit Stalin an der Macht. Und die Amerikaner würden ihren eigenen Angelegenheiten nachgehen...
Was wäre wohl passiert, wenn die ganzen Jahre vergangen wären, die technische Entwicklung würde voranschreiten und jede Großmacht würde ihren eigenen Zielen nachgehen. An einer engen Zusammenarbeit ist nicht zu denken. Warum auch? Es gibt keinen besonderen Grund.
Wenn diese Entwicklung sich in diesem Maße weiterentwickelt hätte, so würde es gewiß in der Zukunft mal krachen. Dann aber richtig! Denn dann würden den Großmächten die heutigen Waffen zur Verfügung stehen und ich möchte nicht wissen, wie dann ein Krieg ausgehen würde.
Ich will damit sagen, daß der 2. Weltkrieg neben all seinen grausamen Seiten auch etwas gutes hatte. Er diente als eine Art Katalysator und schweißte schließlich die westliche Hemisphäre fest zusammen. Die Menschheit hat doch im gewissen Maße etwas daraus gelernt. Und besser damals, als mit heutigen Waffen!
Ich will damit auf keinen Fall irgendwelche Taten von damals herunterspielen und den 2. Weltkrieg in ein gutes Licht rücken, aber wie es scheint, scheinen Kriege nunmal in der Natur des Menschen zu liegen. Aber je grausamer sie im Laufe der Zeit wurden, desto mehr Menschen begannen, sich für den Frieden einzusetzen (Gründung der UNO etc.).
Ich glaube, der 2. Weltkrieg hat auch den letzten Vollidioten gezeigt, daß so etwas NIE WIEDER geschehen darf. Natürlich gibt es immer noch solche armen fehlgeleiteten oder dummen Menschen, wie Neonazis oder Diktatoren a la Saddam Hussein. Aber im großen und ganzen "scheinen" zumindest die friedliebenden Völker unserer Erde zu überwiegen und bemühen sich, Konflikte mit friedlichen Mitteln zu bekämpfen. Manchmal bleibt die Anwendung von Gewalt natürlich auch nicht aus, wie z.B. im ehemaligen Jugoslawien. So ein verrückter Diktator läßt sich leider nicht so leicht mit Worten beeindrucken. Doch auch Milosevic scheint es jetzt mit den Mitteln der Justiz an den Kragen zu gehen und Serbien bemüht sich um Aufnahme in die EU.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich glaube, daß eine außerirdische Supermacht nichts gegen den 2. Weltkrieg unternommen hätte, da Kriege schon seit Jahrtausenden zum menschlichen Handwerkszeug gehören und zu keiner Zeit die Gefahr einer kompletten Vernichtung der menschlichen Rasse bestanden hätte.
Und wir haben daraus gelernt! Bestimmt!

Viele optimistische Grüsse

Timo





Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne