Re: Kindergarten oder Ameisenhaufen?

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Timo am 13. Mai 2001 00:45:26:

Als Antwort auf: Re: Kindergarten oder Ameisenhaufen? geschrieben von Carsten Z. am 12. Mai 2001 23:48:16:

Hallo Carsten!

Du hast schon recht. Gewisse Grundmuster des Denkens müssen sich schon gleichen, um eine Weiterentwicklung in Richtung raumfahrende Zivilisation möglich zu machen.
Im Grunde bin ich ja auch ein Freund der Idee eines galaktischen Rates. Wenn wir mal davon ausgehen, daß wirklich nur Forscherzivilisationen bis in den Weltraum vorstoßen, dann dürfte es eigentlich kein großes Konflikpotential geben, wenn zwei raumfahrende Völker aufeinander treffen würden. Das gegenseitige Interesse wäre einfach zu groß! So ist es natürlich denkbar, daß diese Völker eine galaktische Gemeinschaft bilden und junge Völker erst aufnehmen, wenn sie eine bestimmte Entwicklungsstufe erreicht haben.
Die Frage ist nur: Sind sie schon da? Beobachten sie uns vielleicht schon? Wie würden sie wohl reagieren, gemäß dem Fall sie beobachten uns, wenn wir kurz vor der Auslöschung stünden, weil z.B. die Kollision mit einem Asteroiden bevorstehen würde?

Dann noch etwas zu meinen kleinen Freunden:
Immer auf die armen Ameisen! Da sie nunmal zur Gattung der Insekten gehören, können sie ja leider nicht gerade mit einem großen Gehirn auftrumpfen.
Dennoch sollte man Hochachtung vor der großen Effizienz eines Ameisenstaates haben. An einer Weiterentwicklung dieser Spezies glaube ich auch nicht, da sie ja im Grunde ihr Optimum erreicht haben. Der Hai ist übrigens auch so ein Kandidat. Die heutigen Haie unterscheiden sich nicht sonderlich von ihren Vorgängern in der Saurierzeit.
Da stellt sich doch die Frage, welche Lebewesen denn überhaupt das Potential hätten, eine eigene Intelligenz herauszubilden.
Ob wir die einzige Spezies auf diesem Planeten sind, die das Potential hatte?

MfG
Timo




Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne