Re: Kindergarten oder Ameisenhaufen?

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 18. Mai 2001 23:14:58:

Als Antwort auf: Re: Kindergarten oder Ameisenhaufen? geschrieben von Timo am 16. Mai 2001 17:07:26:

Hallo Timo,
also das hast Du alles sehr schön gesagt, da gehe ich voll mit.

Die Möglichkeit einer begrenzten Lebensdauer einer Zivilisation ist übrigens auch ein beliebtes Argument, um diese seltsame Stille im All zu begründen. Natürlich kann eine Zivilisation auch untergehen, aber es wird wohl nicht die Regel sein. Selbst wenn immer nur ein geringer Prozentsatz von Zivilisationen überlebt hätte, so hätten diese wenigen Zivilisation unserere Galaxis schon zehntausende Male besiedeln können. Da muß man sich schon einen anderen Grund für die Stille im All einfallen lassen. Diese galaktische Gemeinschaft beispielsweise (mindestens).

Also dieser Zukunftspessimus manchmal. Der hat auch seine Gründe. Das wäre wieder ein Thema für sich...

Zwischen Menschheitsentwicklung und der individuellen Entwicklung eines Menschen gibt es zahlreiche Parallelen. Ich weiß nicht, was aus mir geworden wäre, wenn in meinem Leben alles glatt verlaufen wäre. Ich wäre jetzt sicherlich ein total anderer Mensch. Und anderen ginge es sicher ebenso.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, über Leben und Tod und über die Welt als Ganzes nachzudenken, wenn man mir von Kindheit an sämtliche Probleme aus dem Weg geräumt und jeden Wunsch erfüllt hätte. Man schimpft zwar immer gern auf sein Schicksal und hätte gern auf vieles verzichtet, aber wenn man es recht überlegt, möchte man auch diese vielen negative Erfahrungen, die man gemacht hat, nicht missen.

Allerdings kommt es auf das richtige Maß an. Zuviel Negatives ist nicht gut und zuviel Positives auch nicht. Die Entwicklung schreitet am besten fort, wenn sich beides die Waage hält.
Auch in der Natur scheint es günstig für die Entwicklung zu sein, wenn sich die Tendenz der Erhaltung und die Tendenz der Zerstörung etwa im Gleichgewicht befinden. Würde die Erhaltung überwiegen, denn würde nichts Neues mehr entstehen und würde die Zerstörung überwiegen, würde alles, was neu entsteht, sofort wieder verfallen. (Der Begrifff "Zerstörung" wird hier im Sinne von Neuordung gebraucht, es muß nicht unbedingt etwas mit Gewalt zu tun haben)
Chaos und Ordnung müssen sich etwa im Gleichgewicht befinden, haben die Chaosforscher herausgefunden.
Interessant, auf was man hier alles kommt.

Gruß
Carsten






Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne