Re: Beeindruckt

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Timo am 09. Mai 2001 00:25:02:

Als Antwort auf: Re: Beeindruckt geschrieben von Carsten Z. am 23. März 2001 13:48:13:

Hallo Carsten,
Da du gerne eine Meinung zu "Das Schweigen der Sterne" hättest, will ich mal meine Gedanken dazu äußern.
Die Theorie der multiplen Universen ist wirklich sehr interessant. Auf der anderen Seite finde ich die Äußerungen, daß diese Universen von Lebewesen vernetzt und in eine für sie günstige Umwelt verändert worden sind, für fast unvorstellbar. Alleine unser Universum besitzt eine wirklich gigantische Anzahl an Galaxien, von bewohnten Sternen wohl ganz zu schweigen. Man hat ja noch nicht mal ein "Ende" gefunden. Und das meine ich nicht nur im technischen Sinne.
Auch unser geistiges Potential stößt bei solchen Gedanken nahezu an seine Grenzen. Was war vorher und wo führt alles hin?
Der Gedanke, daß es noch weitere Universen geben soll, ist wirklich interessant, aber daß Superzivilisationen ganze Universen unter ihrer Kontrolle haben sollen und andere neu erschaffen und verwalten ist schon starker Tobak.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Lebewesen auf Kohlenstoffbasis zu so etwas fähig wären.
Aber du hast mich auf einen Gedanken gebracht.
Nehmen wir mal an, es entsteht eine Situation, in der das Leben die tote Materie
besiegt und die Kontrolle über ein Universum erlangt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß dann einzelne Individuen die "Sektkorken" knallen lassen und sich darüber freuen. Wenn dies wirklich möglich wäre, dann klingt das für mich wie die Geburt eines GOTTES! Das gesamte Universum mutiert zu einem allmächtigen Geist. Und DIESER Gott wird dann wahrscheinlich die Möglichkeit haben, eigene Universen zu kreieren. Unser Geist würde dann vielleicht nach unserem körperlichen Ableben eins mit Gott werden...
Ich will hier wirklich nicht den Religionsfanatiker raushängen lassen. Das bin ich beileibe nicht. Es wäre für mich aber eine schlüssige Erklärung für die Existenz von Gott, wenn es ihn denn nun wirklich geben sollte.
Vielleicht gibt es auch mehrere Götter, die alle ihre "privaten" Universen erschaffen und damit die verschiedensten Dinge anstellen.
Aber auch wenn dem so wäre, so glaube ich, daß dies alles weit über unseren Wahrnehmungshorizont hinaus geht...
Ich glaube, wir sollten erstmal kleine Brötchen backen und uns mit unserem Universum auseinander setzen. Es dürfte für uns noch soviele Rätsel bereit halten, daß die Menscheit damit noch einige Tausend Jahre beschäftigt sein dürfte.
Wenn es sie dann noch gibt!


>Hallo Andy,
>Du sagst das sicher wieder mit einem Augenzwinkern, so wie ich Dich kenne. Du hast sicher gemerkt, daß es sich dabei nur um ein Werbebanner handelt, das nur gelegentlich eingeblendet wird und welches ich mir erkauft habe. Ich bin mir nicht so sicher, ob das Respekt verdient. Habe mir gedacht, im Netz wird soviel Blödsinn angeboten, da kann ich mein eigenes Zeug ruhig noch dazugeben.
>Mir geht es auch nicht darum, Respekt oder Anerkennung zu erlangen. Ist ja nicht nur meine Idee (s.Quellen). Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand mal zu erkennen gäbe, ob er diese Hypothese wirklich verstanden hat. Natürlich kommen in diesem Text Aliens, Weltraum usw. vor. Alles sehr interessant, aber darum geht es eigentlich nicht. Es geht mir mehr um die Moral von der Geschichte (Das Schweigen der Sterne).
>Gruß
>Carsten





Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne