Re: Kindergarten oder Ameisenhaufen?

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 14. Mai 2001 13:09:24:

Als Antwort auf: Re: Kindergarten oder Ameisenhaufen? geschrieben von Timo am 13. Mai 2001 00:45:26:

Hallo Timo,

laut der Exometa-Hypothese könnte diese Gemeinschaft sozusagen jedes einzelne Atom kontrollieren. Aber soweit müssen wir nicht unbedingt gehen. Wir nehmen mal die Existenz einer galaktischen Gemeinschaft im klassischen Sinne an. Es wäre sicher kein Problem, jeden unserer Schritte unbemerkt zu beobachten. Sie verfügen sicherlich über Technologien, die dies möglich machten und welche uns wie Zauberei vorkommen würden. Die einfachste Variante wäre das Anzapfen des Internets, der Kommunikation und der Medien. Aber sie können sicher viel mehr.

Das ist natürlich eine interessante Frage, inwieweit diese Nichteinmischung geht. Ich glaube, sie würden die Kollision mit dem Asteroiden verhindern. Man würde es so hinbiegen, daß wir gar nicht merken würden, daß ein Eingriff stattfand. Einflußnahmen wären also immer dann denkbar, wenn sie unbemerkt erfolgen könnte und nur in Ausnahmesituationen.
Die Menschheit stand übrigens bereits mehrmals am Rand einer nuklearen Katastrophe und damit kurz vor dem Auslöschen. Eigentlich mag ich solche Spekulationen nicht, aber wer weiß, ob man uns nicht bereits geholfen hat.
Warum hat man dann nicht auch solche Kastastrophen wie den zweiten Weltkrieg verhindert, der vielen Millionen Menschen das Leben kostete? Sicher, die Menschheit soll daraus lernen. Diese historischen Ereignisse dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Aber war es diese vielen Opfer wert? Was hat die Menschheit aus dem 2. Weltkrieg gelernt? Hat sie was gelernt?

Manchmal hoffe ich, daß dies alles nicht wirklich geschehen sei. Daß alles Schlechte auf dieser Welt nur Teil einer Simulation, einer virtuellen Realität oder eines gigantischen Holodecks sei...

Gruß
Carsten






Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne