Kindergarten oder Ameisenhaufen?
Geschrieben von Carsten Z. am 11. Mai 2001 11:17:55:
Als Antwort auf: Re: Beeindruckt geschrieben von Timo am 09. Mai 2001 16:04:05:
Hallo Timo,
im Prinzip sind wir uns ja einig, es könnte also eine Gemeinschaft von Superzivilisationen geben. Ob diese Gemeinschaft sich über das Meta-Universum erstreckt oder "nur" unser Universum einnimmt, darüber können wir uns später streiten. Ich picke mir mal aus Deinem interessanten Beitrag eine Fragestellung heraus, die mich besonders beschäftigt. Das andere später, es wird sonst zuviel.
Du sagtest:
--------"Die andere Möglichkeit besteht demnach natürlich darin, daß wir die rückständige Zivilisation sind und eine andere Spezies uns mit dem selben Interesse beobachtet, wie wir einen Ameisenhaufen,..."----------
Ich würde es ähnlich sehen, aber anders formulieren. Worin besteht für eine Superzivilisation der Sinn des Daseins? Die Technologie wäre soweit fortgeschritten, daß jeder Wunsch augenblicklich in Erfüllung gehen könnte - man bräuchte sich den entsprechenden Wunsch nur vorzustellen. Diese Problemlosigkeit könnte ein Problem darstellen, was natürlich die Frage nach dem Sinn dieses Daseins aufwirft. Ich glaube der (Haupt-)Sinn des Daseins würde darin bestehen, neues Leben zu erschaffen und es zu bewundern. Ich kann mir nichts anderes vorstellen. Es muß nicht so sein, daß man uns direkt oder indirekt erschaffen hat, aber zumindest würde die Gemeinschaft der Superzivilisationen irgendwie innig Anteil nehmen, an unserem Leben hier auf der Erde (ohne es zu beeinflussen). Ich glaube, wir sind in deren Augen eher wie Kinder. In unserer vom Konkurrenzkampf geprägten Welt kann es sich nur leider niemand vorstellen, daß wir sozusagen mehr als nur ein Ameisenhaufen sind. (Ich möchte Dir hier nichts unterstellen. Du bist sicher schwer in Ordnung, aber im allgemeinen können sich die Leute nicht vorstellen, daß jemand ihnen gegenüber tiefere Gefühle entgegenbringt als sie selbst den anderen gegenüber imstande sind.)
Gruß
Carsten