Re: Das Angesicht der Welt

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Timo am 14. Dezember 2001 21:33:30:

Als Antwort auf: Re: Das Angesicht der Welt geschrieben von Carsten Z. am 13. Dezember 2001 14:57:43:

Hallo Carsten!

>Eine Zivilisation, welche vor einer relativ kurzen kosmischen Zeitspanne von -
>sagen wir mal - 100 Millionen Jahren entstand, hätte unsere Galaxie bereits
>1000 mal besiedeln bzw. "beherrschen" können.

Nun, ich muß gestehen, daß ich jetzt nicht mit Zahlen dienen kann, aber es könnte doch mehrere Gründe geben, warum wir noch nichts von anderen Zivilisationen gehört haben.

1. Es könnte doch sein, daß unser Universum eine sehr lange Zeitspanne nicht so lebensfreundlich war und es nochmal solange dauerte, bis sich erste "echte" Planeten bilden konnten. Ich muß aber wie gesagt gestehen, daß ich gerade keinen Zugang zu Zahlenmaterial habe. Gibt es überhaupt verläßliche Hinweise, wann das Universum genug abgekühlt war und wann sich erste "bewohnbare" Planeten bildeten?

2. Vielleicht ist es doch unwahrscheinlicher als wir dachten, daß sich intelligentes Leben entwickelt, so wie wir es gerne hätten. Vielleicht gehören wir ja sogar zu den Pionieren und andere intelligente Formen sind vielleicht schon viel weiter, aber am anderen Ende der Galaxie...

3. 1 Millionen Jahre z.B. sind eine SEHR lange Zeitspanne (zumindest für uns Menschen)! Wer weiß, wie es dann um die Menschheit bestellt ist. Gibt es uns dann noch oder haben wir eine gänzlich andere Entwicklungsstufe erreicht? Andere werden auch diese Erfahrung machen oder bereits gemacht haben...

4. Und so weiter...

Man kann wohl eine Vielzahl von Spekulationen anstellen, warum wir noch nicht auf Fremde gestoßen sind, wenn sie doch soviel Zeit hätten.
Meine Lieblingsspekulation ist die, daß sie bereits von uns wissen und warten, bis wir weit genug sind, um uns dann in die galaktische Gemeinschaft aufzunehmen.
Frei nach Carl Sagan in "Unser Kosmos"...

Gruß
Timo





Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne