Sind wir eine der ersten Zivilisationen?

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 15. Dezember 2001 17:35:23:

Als Antwort auf: Re: Das Angesicht der Welt geschrieben von Timo am 14. Dezember 2001 21:33:30:

Hallo Timo,

Du nennst sicher alles berechtigte Gründe für die seltsame Stille im All.
Kann alles wahr sein, was Du sagst - wir wissen es aber nicht. Das einzige, worüber wir diskutieren könnten ist, ob das, was Du eingewendet hast, auch WAHRSCHEINLICH ist.

Zu 1.)
Natürlich könnte es sein, daß das Leben überall relativ gleichzeitig entsteht (wie die Früchte an einem Baum, die gleichzeitig zur Reife gelangen, hat mal jemand gesagt) und daß wir möglicherweise eine der ersten Zivilisation sind, die sich entwickelt haben. Ist möglich.

Aber: Leben exisitiert schon seit 3,8 Milliarden Jahren. Na gut, es war erstmal primitiv. Sagen wir mal seit 200 Millionen Jahren (oder auch schon länger) existiert ziemlich hochentwickeltes Leben, z.B. Saurier oder riesige Urwälder. Ich will damit sagen, daß in Teilen unserer Galaxie seit mindestens 200 Millionen Jahren die Bedingungen doch recht lebensfreundlich waren.

Also 200 Millionen Jahre lang waren zumindest keine Bedingungen vorhanden, die höherentwickeltes Leben prinzipiell ausschließen. Da sollen wir die ersten gewesen sein? Möglich, aber eher unwahrscheinlich.

(200 Millionen Jahre sind eine untere Schätzung. Auch vor Milliarden von Jahren soll es in unserer Galaxie bereits sonnenähnliche Sterne gegeben haben.)


Also, existieren werden sie wohl, die Außerirdischen. Es ist jedenfalls wahrscheinlicher als wenn sie nicht existieren würden. Es bleibt spannend.

Die anderen Punkte später...

Gruß
Carsten




Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne