Re: Das Angesicht der Welt

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 13. Dezember 2001 14:57:43:

Als Antwort auf: Re: Das Angesicht der Welt geschrieben von Timo am 13. Dezember 2001 13:08:19:

Hallo Zenit und Timo,

"Welche Außerirdischen?", fragt Zenit. Die Frage ist natürlich sehr gut und sehr berechtigt und auch sehr passend zur Überschrift "Das Schweigen der Sterne".

Auch Dir, Timo, stimme ich zu: eigentlich müßte es von Leben nur so wimmeln, denn in unserem Universum scheinen die Bedingungen für die Entstehung von Leben relativ gut zu sein. Aber ich glaube, daß man diese scheinbare Stille im All nicht auf die großen Enfernungen schieben darf. Dies ist zwar ein häufig benutztes Argument - aber: nicht nur der Raum ist groß, sondern auch die Zeit. Eine Zivilisation, welche vor einer relativ kurzen kosmischen Zeitspanne von - sagen wir mal - 100 Millionen Jahren entstand, hätte unsere Galaxie bereits 1000 mal besiedeln bzw. "beherrschen" können.
Ich fürchte, für das Schweigen der Sterne muß man andere Argumente als die großen Entfernungen finden...

Gruß
Carsten






Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne