Das Welt-Virtualisierungsprojekt


 

Grundidee

Ziel des Projektes ist es, in jeder Ortschaft der Welt anhand von Fotoserien einen virtuellen Stadtrundgang machen zu können.

Wenn Du einfach nur teilnehmen möchtest:

1. Erstelle auf einer Webseite eine Fotoserie über eine Straße. Der Betrachter der Fotos soll den Eindruck haben, er gehe selbst die Straße entlang.

2. Gib auf dieser Webseite das Schlüsselwort  worldvrproject  zusammen mit zusätzlichen Spezifikationen an,
    z.B.:   worldvrproject   Staat   Stadt   Straße  Jahr

3. Melde Deine Seite bei einer Suchmaschine an.

Fertig!  Andere werden Dich mittels Suchmaschine finden.
Irgendwann später werden Teilnehmer des Projekts die Initiative ergreifen und Linksammlungen und Städteportale einrichten, in welchen dann auch Deine eigene Seite als Link eingebunden sein wird.

Einfaches Beispiel

 


Suche nach worldvrproject bei Google              
Suche nach worldvrproject bei Google-Groups    


Neu: Verwandte Links:  Google-Earth   GoYellow   Städte bald in 3D bei Google?

 

Wenn Du etwas mehr machen möchtest

Mitunter dauert es einige Wochen, bis eine Suchmaschine eine Webseite im Verzeichnis aufführt.

Um die Auffindbarkeit Deiner Webseite zu beschleunigen, kündige jede Deiner Seiten in den Google-Groups an!

Gib im Nachrichtentext die Netzadresse  zu Deiner Webseite an - und natürlich gleichfalls wieder die Spezifikation
   worldvrproject   Staat   Stadt   Straße  Jahr

Da über das Schlüsselwort Dein Eintrag relativ schnell auffindbar sein wird, ist es eigentlich egal, in welcher Google-Gruppe Du Deine Nachricht postest.
Du kannst beispielsweise die Test-Gruppen   alt.test  verwenden
oder auch diese hier  worldvrproject.germany 
Möglicherweise gibt es ja bereits schon eine Google-Gruppe zu Deiner Stadt, z.B.:
 worldvrproject.germany.leipzig 

Der Vorteil dieser Methode besteht darin, daß der Link zu Deiner Webseite gleich am nächsten Tag in der Suchmaschine der Google-Groups zu finden ist.
Suche nach worldvrproject bei Google-Groups  
 


Wenn Du eine Stadt administrieren möchtest

Erstelle bei Google-Groups eine neue Gruppe (kostenlos), beispielsweise
 worldvrproject.germany.leipzig  

Falls diese Gruppe bereits vorhanden ist, dann arbeite einfach mit dem bestehenden Administrator zusammen.
Falls Du aus irgendwelchen Gründen der Meinung bist, eine eigene Stadtgruppe einrichten zu müssen, dann tue das! Nenne die Gruppe beispielsweise
   worldvrproject.germany.leipzig.hauptseite  oder anders.
Bei großen Städten kann es zweckäßig sein, Stadtteil-Gruppen einzurichten, z.B. worldvrproject.germany.leipzig.zentrum

Halte mittels Suchmaschinen Ausschau nach neuen Webseiten und trage diese bei Bedarf selbst als Nachricht in Deine Gruppe ein - falls das nicht bereits jemand anders tat.

Warum Google-Groups? Weil das Prinzip auf einfache Weise auch auf andere Länder übertragbar ist.
Möglicherweise wäre das gleiche auch mit yahoo zu realisieren.



Wenn Du ein Portal einrichten möchtest

Alles wird wahrscheinlich letzlich zur Einrichtung von Portalen führen.
Ein Portal ist zunächst einmal eine normale Webseite. 
Ein Städteportal könnte eine gutsortierte Linksammlung zu den einzelnen Straßen der Stadt sein. Man könnte das aber auch aufwendiger, beispielsweise unter Verwendung eines selbstgezeichneten Stadtplans, gestalten.
Sicher wären später auch Landes-Portale sinnvoll, welche Links auf vorhandene Städteportale beinhalten.

 


Weitere Hinweise

Natürlich braucht man als einzelner nicht die gesamte Straße als Fotoserie zu erfassen. Ein bestimmter Straßenabschnitt mit vielleicht zwanzig Aufnahmen reicht für den Anfang sicher erst mal aus.

Es ist sicher auch nicht nötig, den Aufwand für die Seitengestaltung zu hoch zu treiben. Im einfachsten Fall reicht es sicher aus, wenn man die Fotos einfach untereinander oder als Matrix auf einer Seite anordnet.
Man könnte auch mit Vorschaubildern arbeiten, die sich alle auf einer Hauptseite befinden und die bei Bedarf angeklickt und vergrößert werden können.
Oder man bietet die Bilder seriell dar, jedes auf einer extra Seite. Der Betrachter muß dann ein Bild nach dem anderen durchlaufen.

Die einzelnen Aufnahmen einer Fotoserie sollten ineinander übergehen. Der Betrachter soll sozusagen eine gewisse Orientierung haben.

Innerhalb einer Fotoserie über eine bestimmte Straße sollten Torkeleffekte vermieden werden, die durch häufiges Richtungsschwenken der Kamera auftreten können.
Vielleicht ist es besser, eine Straße zunächst einmal mit sturem Geradeaus-Kamerablick abzuschreiten und dann in einer zweiten Fotoserie dieselbe Straße mit konstantem  Links- oder Rechts zu durchlaufen. (Natürlich kann man das auch alles in einem Durchlauf erreichen, in dem man danach die Bilder nach Links-, Rechts- und Geraudeausblick sortiert.)
Nun, wer es ganz genau machen will: Eine Straße kann man auf der einen Straßenseite abschreiten, dann auf der andern Straßenseite und dann noch jeweils immer in entgegengesetzter Richtung ... Hier könnte sich sicherlich ein kleine Wissenschaft entwickeln.

Mitunter wären statt oder neben den Spezifikationen [Stadt] [Straße] auch andere Orientierungbeschreibungen angebracht, z.B: Gebäudename, Gebietsname, Standpunktkoordinaten (GPS oder Karte) und Blickrichtung (Himmelsrichtung) des Fotografen - beispielsweise bei Landschaftsaufnahmen.

Forum für Grundsatzdiskussionen (deaktiviert, bitte auf die obengenannten Google-Foren ausweichen)



2005, Autor: Carsten Zander,  Carsten.Zander@t-online.de , http://www.exometa.de/frieden.htm