Re: Sein oder nicht sein

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 03. Juni 2001 15:04:53:

Als Antwort auf: Sein oder nicht sein geschrieben von Florian am 03. Juni 2001 13:11:23:

Hallo Florian,

sag mal, ich mache mir jetzt langsam Sorgen und habe schon daran gedacht, den Text http://www.exometa.de/vr.htm aus dem Netz zu nehmen. Ich versichere Dir, daß ich das alles nur erfunden habe. Der Text dient lediglich dazu, eine gewisse Nachdenklichkeit bei solchen Leuten zu erzeugen, denen diese Nachdenklichkeit fehlt. Und von dieser Sorte gibt es heutzutage leider viel zu viele Menschen.
Aber vielleicht bist Du auch von allein auf diese Gedanken gekommen. Es gibt ja auch genügend Filme, Artikel usw. über dieses Thema.

Auf jeden Fall "Sein" und nicht "nicht sein", würde ich sagen. Egal, ob die Welt nur virtuell ist oder ob Du nur simuliert wirst oder ob Du in Wirklichkeit eine Maschine bist. Das wichtigste ist Dein BEWUSSTSEIN! Es existiert, weil Du selbst (also Dein Bewußtsein selbst) sagen kann, daß es existiert.
Dein Bewußtsein fragt sich nun , welchen Sinn alles haben würde, wenn alles real wäre und welchen Sinn alles haben würde, wenn alles nur virtuell wäre. Dies aufzudecken bzw. darüber nachzudenken ist sicher sehr interessant und ergibt allein schon einen Sinn. Der (bzw. ein) Sinn besteht sozusagen darin, über den Sinn nachzudenken.
Aber Vorsicht, man sollte es nicht übertreiben. Täglich maximal eine halbe Stunde, das reicht.

Bei Exometa vermute ich, daß die Welt gewissermaßen ein Zwischending zwischen real und virtuell ist. Vielleicht könnte man es softgewordene Realität nennen: Unsere Welt besteht zwar aus real existierenden elementaren Einheiten. Aber diese sind potentiell nach Belieben beherrschbar, wenn man die entsprechenden Zugriffsrechte besitzen würden (Direktzugriff). Diese haben wir aber nicht. Alles nur Vermutung. Ich gebe dieser Sache 50 Prozent.

Also, bitte laß den Fernseher stehen und keine Experimente bitte! Das wäre bestimmt nicht der Sinn.
Aber Dein Beitrag trifft schon den Nagel auf den Kopf.

Gruß
Carsten






Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne