Re: Paranoisch, egozentrisch

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 19. Mai 2001 13:56:24:

Als Antwort auf: Re: Paranoisch, egozentrisch geschrieben von Timo am 18. Mai 2001 20:05:35:

Hallo Florian,

danke, daß Du mir Gelegenheit gibst, einige Mißverständnisse auszuräumen. Deine Frage ist durchaus berechtigt.
Timo hat schon einige Dinge genannt, ich will das nur noch verdeutlichen. Vergleiche mal verschiedene Weltanschauungen hinsichtlich der Egozentrik, dann klärt sich die Frage, glaube ich, von alleine.

Religion (z.B. christlich)
- Alles, jedes Detail ist Gottes Werk
- Beten hilft.
- Ehrfurcht vor Gott ist notwendig.
- Der Mensch ist einmalig (Ebenbild Gottes)

Ufologie (bestimmte Formen)
- Die Aliens sind unter uns.
- Sie waren da und haben unsere Entwicklung beeinflußt.
- Sie entführen uns und sind mitunter böse und wollen uns unterwerfen

Exometa:
- Es wurden vermutlich nur die Anfangsbedingungen unseres Universums festgelegt - wenn überhaupt.
- Daß man uns beobachtet, hat etwas mit Neugier und Interesse zu tun, das ist normal.
- Sie beeinflussen uns nicht.
- Die Menschheit und die anderen neu entstanden Zivilisationen sind selbst für ihr eigenes Schicksal verantworttlich

Man sieht, hinsichtlich der Egozentrik ist Exometa noch harmlos.
Auf die anderen Probleme, die auch sehr interessant sind, gehe ich später noch ein.

Gruß
Carsten






Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne