Re: Paranoisch, egozentrisch

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Timo am 18. Mai 2001 20:05:35:

Als Antwort auf: Paranoisch, egozentrisch geschrieben von Florian hahn am 17. Mai 2001 21:28:42:

Hallo Florian!

Also das wir hier zu egozentrisch diskutieren, möchte ich stark zurückweisen.
Meiner Meinung nach sind wir Menschen im gigantischen Universum ziemlich unbedeutend, wobei das Leben an sich aber recht spärlich gesät sein dürfte.
In meinen Posts, wo es um außerirdische Zivilisationen geht, habe ich immer darauf hingewiesen, daß sie uns vielleicht gar nicht beachten würden. Und sogar wenn wir beobachtet werden, dann werden bestimmt noch zahlreiche weitere Zivilisationen auf einem ähnlichen technischen Stand von der Superzivilisation beobachtet werden.
In der Exometa-These wird schließlich angedeutet, daß wir (Und unser ganzes Universum!) vielleicht sogar von einer Superzivilisation erschaffen wurden.
Und was das Grundlegende und Anfängliche angeht, so glaube ich, daß es keinen bestimmten Ort im gesamten Weltall gibt, wo so etwas entstanden sein sollte (Mit Ausnahme des Urknalls...). Jede Zivilisation wird ihre eigenen Ansichten gebildet haben und somit zumindest für sich daß Zentrum des Alls bilden. So gesehen ist ein gewisser Egoismus auch ziemlich angebracht, denn an eins sollten wir immer denken. Unsere Art ist einmalig und wir haben keine Freunde da draussen! Wenn unsere Zivilisation ausgelöscht werden würde, dürfte das niemanden wirklich interessieren und würde nicht mal groß auffallen...

Kommen wir nun zu den Maschinen:
Ich gehe mal davon aus, daß wir den späteren intelligenten Maschinen gar nicht erklären müssen, was das Bewußtsein ist. Sie werden ihr eigenes Bewußtsein entwickeln! Wenn die KI einen bestimmten Grad erreicht hat und selbständig denken kann, wird sie zwangsläufig ein eigenes Bewußtsein aufbauen. Darin sehe ich ja auch die Gefahr. Denn wenn dieser Zustand eintritt, haben wir die Geburt einer neuen Spezies vor uns, die eine eigene Evolution erleben wird. Und ob die Maschinen dann noch Lust haben, unsere Sklaven zu sein?

MfG

Timo





Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne