Re: Freier Wille?

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von shantideva am 22. Dezember 2004 22:41:18:

Als Antwort auf: Re: Freier Wille? geschrieben von Carsten Z. am 19. Januar 2004 23:34:15:

>Also, man sollte zumindest optimistisch sein, daß es den freien Willen wirklich gibt.
>Gruß
>Carsten
Hallo Carsten,

deinen Optimismus kann ich nicht teilen. Ich frage mich, warum sollte "man" den optimistisch sein, daß der "freie Wille" gerettet werden könnte? Wie wäre es denn, wenn das Zusammenwirken von
1.) Form,
2.) Empfindung,
3.) Wahrnehmung,
4.) Verbindung und Zusammensetzung und
5.) Bewusstsein
das bilden, was wir Person oder ICH nennen?
Dann ist freier Wille als Voraussetzung für Schuld unnötig. Denn Schuld setzt freiwillige Entscheidung voraus. Wenn aber nur durch Zusammenwirken o.g. fünf Module das ICH aktualisiert wird, kann es freien Willen weder im weiteren noch im engeren Sinn geben. Denn die 5 Module existieren nicht aus sich selbst heraus, sondern nur in ihrer Wechselwirkung mit- und aufeinander. Somit ist auch das Resultat - nämlich ICH - nicht selbstexistent sondern abhängig. Freier Wille verlangt aber gerade Unabhängigkeit bzw. Entscheidungsmöglichkeit. Genau diese fällt allerdings in dem von mir geschilderten Fall weg.





Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne