Re: Vielleicht meine letzte Hoffnung

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Timo am 10. Juli 2001 14:17:10:

Als Antwort auf: Re: Vielleicht meine letzte Hoffnung geschrieben von Bernd am 10. Juli 2001 11:08:04:

Hallo Bernd!

Da die Diskussion ja schon etwas zurück liegt, weiß ich nicht genau welcher Ansatz von mir falsch sein soll. Falls ich mit meiner Antwort hier falsch liegen sollte, kannst du deine Meinung ja nochmal näher erläutern.

Nochmal etwas zur Unendlichkeit. Mathematisch gesehen kann man wunderbar damit arbeiten, da habe ich nichts gegen gesagt. Fakt ist aber, daß es nicht den geringsten nichtmathematischen Beweis für die Unendlichkeit gibt! (Zumindest nach meinen Erkenntnissen.)
Anders ist das bei den von dir aufgeführten Beispielen. Es gibt zahlreiche experimentelle Nachweise und Messungen der Lichtgeschwindigkeit. Und auch die Beschaffenheit des Lichts unterliegt zahlreichen Experimenten, die man in "irdischen" Laboratorien durchführen kann. Zugegeben, ob das Licht nun aus Wellen, Korpuskeln oder beidem besteht, scheint noch nicht ganz klar zu sein. Zumindest kann man sich mit dieser Frage in Versuchen und Messungen befassen.
Was ist daran für unseren Verstand oder unsere Logik nicht erklärbar?
Wenn wir zurück zur Unendlichkeit gehen, kommen wir nun auch wieder zur eigentlichen Aussage meiner Meinung. Diese Unendlichkeit ist eine feine Erklärung, um alles Unerklärliche im Kosmos damit abzudecken. In dieser Beziehung trifft dein Beispiel mit dem Blinden zu.
Wir haben noch nicht begriffen, was dort draussen genau vor sich geht, also sagen wir erstmal, daß Universum sein unendlich, weil wir keine bessere Erklärung haben. Zu unserer Verteidigung muß ich aber sagen, daß wir uns hier ja auch in einem wissenschaftlichen Grenzgebiet befinden. Es ist uns technisch momentan noch nicht möglich, weiter ins All zu blicken. Wenn man an einer Küste steht und das gegenüberliegende Ufer nicht sehen kann, nimmt man ja auch nicht an, die See sei unendlich. Vielleicht werden wir besser verstehen, wenn wir die Grenzen unseres Universums erreicht haben, oder auch nicht...

MfG
Timo





Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne