Re: Was ich denke über das Schweigen der Sterne

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Lars am 29. Juli 2004 00:11:56:

Als Antwort auf: Was ich denke über das Schweigen der Sterne geschrieben von udo62 am 27. Juli 2004 04:59:37:

Hallo Udo und Carsten.

Ich denke, daß die Erde aus einem anderen, simplen Grund, so lange "allein gelassen" wurde.

Ich glaube nicht, das wir nur eine Art Entertaintment für irgendwelche Großeltern sind. Ich glaube auch nicht, das unsere Synapsen unentwegt angezapft werden. Ein derartiger Datenstrom wäre wohl kaum für irgendein System zu bändigen. Auch dann nicht, wenn es solche Superzivilisationen wären, die auf dem PDA eine weitere Folge von GZSZ gucken. Damit sie, so wie Carsten es beschreibt, mitfiebern könnten, müssten sie ja auch ununterbrochen Zuschauen, oder? Aber vielleicht wohnen unsere Freunde ja auf einem Neutronenstern, wo die Gravitation derart krass ist, das Die Zeit dort so langsam verstreicht, das sie in Ruhe aufs Klo gehen könnten,in der Zeit, wo wir die Augen schließen:)

Aber jetzt im Ernst,
Unsere Galaxis ist eine von einer Milliarde Galaxien im Universum. Jede Galaxie beherbergt weitere eine Milliarde Sterne (und warscheinlich ebensoviele Schwarze Löcher wie unsere Galaxie)


Gehen wir davon aus, das es tatsächlich eine Zivilisation gibt, die all unsere Humanuiden Errungenschaften schon erlebt hätte. Was würde diese Spezies wohl wollen?

Die Antwort auf die Frage, ob sie "alleine" sind, oder nicht.

Nun gut, Sie entwickelten neben Quantencomputern alles Nötige um auf die Reise zu gehen. Sie Fliegen los und merken, das es doch ganz schön weit is´so im All, also fliegt die Besatzung wieder zurück. (Irgendwann wäre, unabhängig der Spezies die Nahrung erschöpft, also ist ein Missionsabruch unter derartigen Umständen unverweigerlich) Was nun? Ein Paar Jahre später sind dann die Roboter für die Mission gewappnet. Sie Fliegen ewig durch die Gegend, sagen wir so 400.000 Jahre, bis Sie tatsächlich die Erde endeckt haben! Was Nun? Independence Day? Dafür müsste der Roboter amerikanisch programmiert worden sein, aber zum Glück kennt diese Spezies keine derart rangniederen Lebensformen:)

Es wäre wohl totaler Quatsch zu glauben, das dieses Raumschiff jetzt ewig an einer Stelle verharren wird, und der roboter unentwegt Freudensprünge über den Fund macht, oder? Also gehts weiter auf der Reise durch unser Universum, während sich die Bewohner vom Planeten Beteigeuze 7 auf einen Besuch vorbereiten! Die Reise von dort zu uns würde ebenfalls beträchtlich Zeit in Anspruch nehmen, selbst wenn diese Zivilisation einen noch schnelleren Antrieb konstruiert hätte.

Wenn wir davon ausgehen, das diese Spezies die Suche fortsetzt (was logisch erschien) und jeden Planeten einmal abfliegen würde, um nach dem Rechten zu sehen, dann würde das mehrere Millionen Jahre dauern, bis Sie eine Runde gedreht hätten! Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern es ist ein wissenschaftliches Statement von Lee Smolin.(Warum gibt es die Welt)

Jetzt brodelt bestimmt die Frage in Dir, warum ich ausschließe, das diese Spezies nicht schneller die Strecke zurücklegen kann, als 400.000 Jahre? Ganz einfach! Auch diese Spezies unterliegt der Allgemeinen Relativität und dementsprechend wird es niemals irgend etwas geben, was über Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann. Niemals, solange es aus unserem Universum stammt. (Nicht einmal Strings, stimmts?)

Also schweigen die Sterne einfach, weil es so lange dauert, bis wir von der Spezies besucht werden. Warscheinlich haben sie bei ihrem letzten Besuch eine Nachricht für uns hinterlassen. Wo sonst, wenn nicht in der DNS könnte man besser seine Handschrift hinterlassen? Vielleicht haben Sie uns erschaffen, oder wirklich ausgesetzt, weil ihr Heimatplanet explodierte. In diesem Falle wären wir die Kinder der reichsten und einflussreichsten Bewohner dieses Planeten.

Danke fürs Lesen und viel Spaß Anhalter!




Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne