Was ich denke über das Schweigen der Sterne

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von udo62 am 27. Juli 2004 04:59:37:

Das schweigen der Sterne kann viele Ursachen haben. Hochentwickeltes Leben ist extrem selten, man benutzt völlig andere Techniken, andere Frequenzen usw.
Aber ich könnte mir zB auch vorstellen, das man uns gar nicht beachten will, da unsere Signale noch zu schwach sind. Zumindestens was eine Superzivilisation betrifft.
Es hätte gar keinen Sinn Kontakt mit so einer Zivilisation aufzunehmen, da wir diese gar nicht verstehen könnten. Für eine Superzivilisation wären wir eventuell, zumindestens zum jetzigen Zeitpunkt, zu unwichtig oder man möchte keinen Kontakt, da wir noch nicht fähig sind für diese "Hi Tech Aliens".
Bei unseren Fernsehbildern würden sie sicher das Grauen kriegen, womit ich auch eine Beobachtung ihrerseits nicht ausschließen möchte.

Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, das eine Superzivilisation vor Milliarden von Jahren das Leben hierhergebracht hat. Denn kosmologisch gesehen, scheinen wir eine sehr junge Zivilisation am Rande der Milchstraße zu sein.
Vielleicht hat diese Superzivilisation gezielt Planeten gesucht, wo sich Leben entfalten könnte.
Das man andererseits, wie z.B. von Däniken behauptet, gezielt in die menschliche Entwicklung eingegriffen hat, halte ich für puren Blödsinn.

Was mich noch interessieren würde, ob es ernsthafte wissenschaftliche Untersuchungen zum sogenannten "Wow! - Signal" gibt. Das ist ja bis jetzt, soweit ich weiß, das einzige Signal aus dem Weltraum welches von einer außerirdischen Zivilisation stammen könnte.

Hier mal noch ein Link dazu.




Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne