Wenn die Sterne nicht mehr schweigen wirds bremslich !

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Bernd am 07. Januar 2004 23:41:35:

Liebe Forumsteilnehmer/innen,

die Erde ist als ein Planet, der zu einem Sonnensystem gehört, das innerhalb seiner Galaxie eine komplexe Eigenbewegung durchführt, etlichen Gefahren ausgesetzt. Seit der Entstehung der Erde gab es mindestens 20 gefährliche Situationen, die unseren Heimatplaneten hätten vernichtet können. Dazu zählen Asteroiden, Begegnungen mit vagabundierenden schwarzen Löchern, Sternsystemen, Komenteneinschläge, explodierende Röntgensterne...

Unser Sonnensystem führt in der Milchstraße (unserer Heimatgalaxie) eine kreisrunde Eigenbewegung durch, die einen Zyklus von ca. 30 Millionen Jahren hat. Wenn die Sonne dem dichter mit Sternen besetzen Teil der Milchstraße begegnet, kommt es zu Passagen vorbei an Objekten, die über eine erhebliche Gravitationskraft verfügen. Hierdurch kann es in der Orth'schen Wolke zu Veränderungen kommen, die dazu führen können, daß Kometen geboren werden, die dann z.B. zur Sonne hin geschleudert werden. Die meisten dieser Trümmer-Objekte in der Orth'schen Wolke umrunden die Sonne auf einer hyperbolen Bahn oder werden von dem "Kometenstaubsauger" Jupiter neutralisiert.

Falls jedoch ein Komet einmal die Erde treffen sollte (wie beinahe etwa die Komet 'Hyakutake' 1997, der 3x so schnell wie der Schall war), dann wird die Erde samt ihrer vorlauten menschlichen Population wohl das Zeitliche segnen.

Wir können also froh sein, daß die Sterne schweigen. Falls sie es irgendwann einmal nicht mehr tun sollten, könnten wir in's Gras beißen.

Viele Grüße

Bernd




Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne