Re: Entwicklung

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 31. Dezember 2003 20:26:46:

Als Antwort auf: Entwicklung geschrieben von triglav am 31. Dezember 2003 15:11:44:

>Hallo!
>Die Frage ist, ob es Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft überhaupt gibt, oder ob alles nicht doch nur Ewigkeit ist. Ob es also nicht nur an unserem Bewußtsein liegt, daß wir eine Entwicklung zu erkennen glauben. Gerade die Physik zweifelt an unserem modernen Weltbild. Wir leben in einem Universum, das nur aus "Wellen" besteht und das wir in unserem Gehirn zu einem Bild verarbeiten. Wir "sehen" nicht die Wirklichkeit, sondern wir interpretieren sie.


Hallo,
ich will mal den anderen, die das noch nicht so kennen, erläutern, was Du (vermutlich) gemeint haben könntest. Falls ich falsch liege, sage es mir:

Es gibt wohl die Hypothese der Existenz einer fast unendlich anmutenden Anzahl von Paralleluniversen. Darunter soll es Universen geben, welche unserem Universum sehr ähnlich sind. Es soll sogar Universen geben, welche sich nur in einem einzigen Detail unterscheiden - vielleicht liegt nur ein Atom an einer anderen Stelle. Man selbst kommt in solchen Paralleluniversen auch noch oftmals vor - in der gleichen oder oder in einer abgewandelten Form. Dann gibt es nach dieser Hypothese auch unzählige Universen, welche sich von unserem Universum wesentlich unterscheiden oder ganz und gar anders sind.
Mit anderen Worten: Dieses Multiversum wäre die Gesamtheit aller möglichen Universen, die es geben könnte. Jedes Universum, welches es geben könnte, existiert auch!
D.h. also, es könnte beispielsweise sein, daß ich mich in dem einen Universum entscheide, ins Bett zu gehen, während mein Double in einem anderen Universum lieber noch fernsieht.
Soweit eine populäre und spezielle(!) Theorie des Multiversums.

Jetzt zu Deiner Bemerkung mit der Ewigkeit. Es gibt eine Erweiterung der Theorie, die besagt, daß es in den einzelnen Universen im eigentlichen Sinne keine Zeit gibt. Die einzelnen Paralleluniversen sind statisch; nichts passiert in den Universen.
Der Zeiteindruck kommt dadurch zustande, daß man ständig zwischen den Universen wechselt.
Beispiel: Man beobachtet, wie ein ein Stein zu Boden fällt. Nach dieser Theorie ist dieser Stein gar nicht zu Boden gefallen, sondern man hat sich selbst nur von Universum zu Universum "bewegt". Im ersten Universum war der Stein noch in der Hand. In einem anderen Universum ist er bereits 1 cm nach unten gefallen. In einem weiteren Universum 2 cm usw...


Warum ist diese spezielle(!) Theorie des Multiversums so beliebt? Nun, man kann alles mögliche, und vor allem alles Paranormale, damit erklären. Denn es gibt praktisch für jede Sache, die theoretisch existieren könnte, auch ein Paralleluniversum, ich welchem diese Sache wirklich existiert. Man könnte jetzt jede paranormale Erscheinung mit irgendwelchen Wechelwirkungen mit Paralleluniversen, in welchen dieses Ding existiert, erklären.
Auch Hellseherei (bzw. Traumdeutung) würde eine Erklärung finden: Da jedes erdenkliche Universum existiert, gibt es auch ein Parallelunversum, in welchem die Zukunft bereits stattgefunden hat. Man braucht dann nur noch Kontakt aufzunehmen.


Aber auch viele Quantenphysiker mögen diese Theorie, da dadurch erklärt werden kann, warum sich ein bestimmtes Teilchen gleichzeitig sowohl an dem einen als auch an dem anderen Ort befinden kann.


Man kann diese spezielle(!) Theorie des Multiversums weder beweisen noch wiederlegen.

Ich selbst glaube nicht an diese Theorie. Ich glaube nicht daran, daß die Natur eine auf solche Weise unökonomisches Konstrukt hevorgebracht hat. Alles, was man mit dieser speziellen(!) Theorie erklären kann, kann man auch mit Hilfe anderer Theorien plausibel machen.


Ich habe diese Theorie weiter oben immer eine "spezielle(!) (mit Ausrufungszeichen) Theorie des Multiversums" genannt. Denn es gibt auch noch andere Theorien über das Multiversum. Beispielsweise solche, bei welchen die einzelnen Universen (ähnlich wie bei den Galaxien) prinzipiell erstmal verschieden sind und prinzipiell ihre eigene Geschichte haben. Unabhängig voneinander sind... Für eine solche Vorstellung könnte ich mich schon eher erwärmen.

Allen hier im Forum einen Guten Rutsch noch und alles Gute für das Neue Jahr!

Carsten







Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne