Bitte vergeßt nicht die defizitären Eigenschaften des menschlichen Bewußtseins !

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Bernd am 23. November 2003 01:29:17:

Liebe Forumsteilnehmer/innen,

ich mache mir auch seit vielen Jahren schon Gedanken darüber, wie das Universum aufgebaut ist, warum intelligente Lebewesen darin existieren können und ob die Menschheit tätsächlich im Kosmos alleine ist. Die vom Forumsstifter dargestellte 'Exometa-Hypothese' klingt überaus interessant. Ich muß sie mir jetzt erst einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und werde mich dann bei nächster Gelegenheit dazu äußern.

Auf einen Aspekt möchte ich jedoch hinweisen: wir Menschen besitzen ein Bewußtsein, daß im Laufe unserer Evolution auf der Erde entstanden ist. Es weist viele Defizite auf und diese Defizite haben schon viel Unheil angerichtet und zu falschen Vorstellungen über die Welt Anlaß gegeben. Ich vertrete daher den Standpunkt, daß eine Hypothese über den Aufbau des Universums und die Bedeutung des Menschen darin immer dann unvollständig sein wird, wenn sie nicht eine wissenschaftlich fundierte Kritik des menschlichen Bewußtseins beinhaltet.

Viele Grüße und bis bald...

Bernd




Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne