Wo sind aber dann die Superzivilisationen?

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 02. Dezember 2000 15:00:51:

Als Antwort auf: Re: OK. Aber wo sind dann die blinkenden Sterne? geschrieben von perceval am 30. November 2000 21:52:06:

Ich will nochmal meine Meinung zusammenfassen, damit wir nicht aneinander vorbeireden.
Man sollte vielleicht unterscheiden zwischen "jungen" Zivilisationen und Superzivilisationen.

Eigentlich müßte unser Universum von außerirdischen Superzivilisationen nur so durchdrungen sein. Das kann man sich leicht ausrechnen. Unsere Galaxis hat einen Durchmesser von 100000 Lichtjahren. Eine einzige 10 Millionen Jahre alte Superzivilisation hätte unsere Galaxis 100 mal vollständig besiedeln können. Und 10 Millionen Jahre sind nur ein kleiner Zeitraum. Es könnte sogar Milliarden Jahre alte Superzivilisationen geben. Die Aktivitäten solcher Superzivilisationen wären eigentlich nicht zu übersehen und wären für jeden Astronomen offensichtlich. Ich glaube, daß es diese Superzivilisationen gibt und daß diese Superzivilisationen eine Gemeinschaft bilden und daß diese sich uns gegenüber zurückhalten und sich irgendwie verstecken.

Neben den Superzivilisationen gibt es sicher auch noch "junge" Zivilisationen. Man kann sich nun darüber streiten, wie diese "jungen" Zivilisationen sich uns gegenüber verhalten. Ist zwar interessant (ich schau mir auch Akte X an), aber sicher haben wir abweichende Meinungen. Es ist aber nicht mein Thema hier. Ich will Dir hier nicht Deine Phantasie nehmen.

Mir geht es hier vor allem um die Superzivilisationen. Vermutlich haben diese sich irgendwie abgetarnt. 90 Prozent unseres Universums besteht aus dunkler Materie. Hat diese Materie etwas mit dieser Tarnung zu tun? Oder können die Superzivilisationen in andere Dimensionen oder in andere Universen vordringen oder solche Universen sogar selbst erschaffen? Haben sich sich mit anderen Superzivilisationen aus anderen Universen verbündet?






Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne