Zeit

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 22. April 2002 10:13:11:

Als Antwort auf: Re: Evolution der Naturgesetze geschrieben von Manu am 22. April 2002 08:11:11:

>Hallo Carsten,
>bin zufällig in diesem Forum gelandet, da meine Homepage genannt wird. Ich wollte dir nur sagen, dass ich deine Ansichten zur Zeit voll und ganz teile. Es scheint so, als hättest du dich schon länger und ausführlicher mit dem Thema beschäftigt. Schon die Ansicht, Zeit sei etwas relatives, ist ein entscheidender Grundgedanke.
>Viele Grüsse,
>Manu

Hallo Manu,

wie gesagt, absolut Spitze Deine Homepage.

Würde mich nicht als Experten bezeichnen. Ich mache aber gern Gedankenexperimente.
Dann lasse ich alles aus der Welt verschwinden und setze in langsamen Teilschritten die Dinge und gleichfalls schrittweise deren Eigenschaften wieder in die Welt hinein. Dann erkennt man oftmals, was wesentlich ist. Das "Verformen" von Eigenschaften macht auch sehr viel Spaß.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde auch mehr über die Zeit nachdenken :-)

Die Relativität der Zeit wird auch deutlich, wenn man mal die "Geschwindigkeit" betrachtet, mit der die Zeit abläuft:

Manche Leute fänden es ja gut, wenn ihr Gehirn wesentlich schneller arbeiten würde. Einverstanden! Wäre mir auch oftmals recht, wenn ich bei Bedarf durch Betätigen eines Knopfes in den Turbo-Modus umschalten könnte. Aber, wenn die Abläufe im Gehirn sagen wir mal tausendmal schneller ablaufen würden, dann würden wir das, was um uns herum vorgeht, tausendmal langsamer wahrnehmen. Es ist, als ob die Umgebung eingefroren wäre. Also auf Dauer wäre das nicht so schön. Nun, es könnte sein, daß andere Personen gleichfalls solch einen "Gedankenbeschleuniger" besitzen. Dann könnte man wenigstens mit diesen Personen einigermaßen kommunizieren (elektronisch vielleicht). Aber wehe dem, die Geschwindigkeiten der einzelnen Zeitbeschleuniger wären unterschiedlich. Dann müßten einige besonders schnelle Personen (subjektiv) stundenlang auf eine Antwort des Gesprächspatners warten. D.h. man wäre gezwungen die Zeitgeschwindigkeit anzugleichen. Vielleicht sollte man dann eine Norm einführen, oder gar eine Zeit-Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ich will sagen, so schlecht ist die Realität, in der wir leben, eigentlich gar nicht. Alles ist schön zeitlich miteinander ausgeglichen. Aber, wie gesagt, so einen Turbo würde ich schon gern mal benutzen - aber eben nur ausnahmsweise!

Gruß
Carsten






Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne