Re: Wo aber sind dann die Superintelligenzen?

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von jürgen am 26. März 2002 23:43:32:

Als Antwort auf: Re: Wo aber sind dann die Superintelligenzen? geschrieben von Carsten Z. am 25. März 2002 14:18:02:

-Man könnte wirklich der Meinung sein, daß wir uns zuerst einmal um das Hier und Jetzt kümmern sollten und uns danach erst mit solcherlei "außerirdischen" Fragen beschäftigen sollten.

-In den Augen einer Superzivilisation sind wir also wie Kinder.


Hallo Carsten,

ich bin natürlich auch der Meinung, daß man sich mit dieser Thematik beschäftigen sollte (in Maßen natürlich). Das Miteinanderleben mit außerirdischen Zivilisationen wird vielleicht eines fernen Tages unser gesamtes Dasein prägen - wenn wir es bis dahin schaffen.
Ich denke schon, daß es solche Superintelligenzen/-zivilisationen gibt. Wahrscheinlich gibt es aber wesentlich mehr Zivilisationen auf unserem (oder niedrigerem) Level. Wir sind also eine von (sehr) vielen (uninteressanten) Kindern.
Für eine derart weit entwickelte Zivilisation dürfe Raum und Zeit keine Rolle spielen. Sie könnte durch entsprechende Techniken zur Krümmung des Raumes in Minuten bei uns sein (und war es vielleicht auch schon).
Ich denke auch, daß wenn wir einmal über diesen kritischen Punkt der Selbstzerstörung hinausgekommen sind, wir in wenigen (zehn) tausend Jahren eine Entwicklungsstufe erreicht haben dürften, auf der wir zumindest auf ein verstärktes Interesse einer solchen Superzivilisation hoffen dürfen.

Schade, daß ich das nicht miterleben kann :)

Gruß
Jürgen...






Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne