Re: Evolution der Naturgesetze

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Jürgen am 05. Februar 2002 19:32:53:

Als Antwort auf: Evolution der Naturgesetze geschrieben von Carsten Z. am 04. Februar 2002 23:59:22:


Hallo Carsten,

habe im Moment leider sehr wenig Zeit mich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Ich möchte Dein Forum schließlich nicht nur mit Fragen füllen. Aber mit dem von Dir erwähnten "etwas" hast Du den Punkt getroffen. Da würde ich gerne ansetzen.

Als Beispiel: Es wird wohl eine Singularität zu Anfang vorgeherrscht haben. Was könnte sich dahinter verbergen? Eventuell eine andere Dimension - was wir natürlich überhaupt nicht begreifen können (rein gehirntechnisch gesehen). Unser Weltall müsste eigentlich in einer höheren Dimension "eingebettet" sein. Nicht zu verstehen für ein dreidimensional denkendes Wesen. Das kann man sich lediglich mittels "Brücken" vorstellen.

Würde man z. B. immer geradeaus durchs All fliegen, käme man schließlich - bekanntermaßen - wieder an seinem Ausgangspunkt zurück. Mittels eines hypothetischen zweidimensionalen Wesens kann man dieses Phänomen zumindest erahnen. Dieses zweidimensionale Wesen bewegte z. B. auf einer Kugel immer geradeaus und käme schließlich auch wieder zu seinem Ausgangspunkt zurück - ohne zu wissen warum, denn es kennt ja die dritte Dimension nicht (die Höhe).

Das sind natürlich keine neuen Sachen für Dich. Ich will damit auch nur verdeutlichen, was ich z. B. äußerst interessant finde. Es sind die Dinge, über die man noch sehr, sehr wenig weiß.

Bis demnächst,

Jürgen...





Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne