Re: Das Wunder der Höherentwicklung

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Jürgen am 04. Februar 2002 21:33:12:

Als Antwort auf: Das Wunder der Höherentwicklung geschrieben von Carsten Z. am 04. Februar 2002 19:00:14:

Hallo Carsten,


mit unserem heutigen wissenschaftlichen Stand lässt sich natürlich schon eine ganze Menge bzgl. der Entwicklung der Welt und des Lebens erklären. Selbstverständlich beruht die fortschreitende Komplexivität des Lebens auf äußeren Einflüssen und der damit verbundenen Mutation und Selektion. Das ist auch nicht der Punkt (das wissen wir ja schon).
Das unsere Welt (Materie, Energie, Zeit) auf physikalischen Gesetzmäßigkeiten beruht steht natürlich außer Frage.

Interessant wird es aber wenn man sich fragt, woher diese Gesetzmäßigkeiten (allen voran die vier physikalischen Grundkräfte und die Zeit) stammen. Wie kann aus einer Singularität (fast nichts?) einfach alles entstehen? Was verbirgt sich hinter dem berühmten Ereignishorizont, hinter dem unsere bekannten Physikalischen Gesetze aufhören zu existieren? Da z. B. würde ich mit der Frage „Zufall oder nicht“ ansetzen.

Vielleicht wird man irgendwann auch diese Fragen beantworten können. Ich vermute jedoch, dass es dann andere Rätsel zu lösen gibt. Und das könnte immer so weitergehen.
Es bleibt also spannend : )

Die anderen Geschichten (Knopfdruck…), die Du erwähntest, könnten ebenfalls zutreffend sein. Aber auch die Knopfdrücker wollen irgendwann entstanden sein ---- oder wurden ebenfalls eingeschaltet : ) Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt…

Na ja – ich kann nur wieder zu dem Schluss kommen, dass wir derzeit so gut wie nichts wissen. Somit bleibt uns der Raum für die Phantasie und für Spekulationen wohl noch lange erhalten.


Ps: Ich suche allerdings keinen „Gott“ in irgendeinem schwarzen Loch : )

Gruß, Jürgen…





Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne