Re: Ich lasse das Leben oder bringe den Tod

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 08. Januar 2002 14:27:53:

Als Antwort auf: Re: Ich lasse das Leben oder bringe den Tod geschrieben von badhofer am 08. Januar 2002 01:10:20:

>Es ist eigentlich gemeint:
>"Ich lasse euch das Leben oder bringe euch den Tod"
>Unter "Ich" ist "Das Muster der Unendlichkeit" gemeint.
>Du brauchst das Opfer des Sterbens nicht erbringen, der Tod nützt niemanden. Aber, im "Muster der Unendlichkeit" ist nun mal ein Opfer enthalten, wenn wir dieses nicht erbringen, sterben wir und die nächste Generation bekommt dann die Gelegenheit, es besser zu machen.
>Das ist so, wie wenn du eine Wohnung mietest. Du mußt eine Miete zahlen. Wenn du keine Miete bezahlst, fliegst du raus und der nächste bekommt die Gelegenheit, es besser zu machen.

*********************

Habe schon erwogen das Thema zu beenden, aber irgendwie läßt es mich nicht los.
Ich denke, ich habe schon von Anfang an so einigermaßen verstanden, was Du sagen willst. Mich hat nur der Spruch "Ich lasse das Leben..." verwirrt. Egal jetzt.

Deine Ausführungen erinnern mich an eine Frage, die sich die Menschen schon oft gestellt haben

---> "warum existiert überhaupt etwas. Und warum ist nicht vielmehr nur nichts?"

Man wird diese Frage sicher niemals erschöpfend beantworten können. Aber man kann sich der Antwort zumindest annähern. Und das hast Du versucht.

---> Du sagst: "Dieses Loch ist der Verursacher von unserem Lebensexistenzkampf mit all seinen Auswüchsen. Dieses Loch fordert nämlich ein regelmäßiges Opfer."

Das erinnert mich an eine anerkannte Theorie der Selbstorganisation.
Damit sich überhaupt etwas entwickelt (Also damit überhaupt etwas existiert außer der totalen Gleichförmigkeit), muß es ENERGIE-SENKEN (entspricht Deinem LOCH) geben. Die Energie fließt bekanntermaßen von hochwertigem Zuständen (hohe Temperatur, Elektrizität, mechan. Arbeit) in Richtung zu niederwertigen Zuständen (niedrige Temperatur, chem. Bindung).

Die Erde stellt solch eine ENERGIE-SENKE dar. Sie empfängt von der Sonne hochwertige Energie (Photonen) und gibt sie als niederwertige Energie (Wärme) wieder ab. Die Erde ist eine Photonenmühle. Nur auf diese Weise konnte sich auf der Erde überhaupt etwas bewegen und entwickeln.

Dieses Prinzip der Energie-Senke (bzw. des ständigen Opferns, wie Du sagen würdest) scheint aber ein allgemeines Prinzip der Evolution und der Entwicklung zu sein, im Großen und im Kleinen, in der Natur und in der Gesellschaft sowie auch in der persönlichen Entwicklung eines Menschens. Kann man sicher auch mathematisch beweisen.






Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne