Ist (intelligentes) Leben unwahrscheinlich?

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 16. Dezember 2001 15:35:10:

Als Antwort auf: Re: Das Angesicht der Welt geschrieben von Timo am 14. Dezember 2001 21:33:30:

>2. Vielleicht ist es doch unwahrscheinlicher als wir dachten, daß sich intelligentes Leben entwickelt, so wie wir es gerne hätten. Vielleicht gehören wir ja sogar zu den Pionieren und andere intelligente Formen sind vielleicht schon viel weiter, aber am anderen Ende der Galaxie...


Hallo Timo,

--> Wahrscheinlichkeit von Leben ALLGEMEIN
Ist es nicht erstaunlich, daß sich das Leben TROTZ der vielen Rückschläge, beispielsweise durch Kometeneinschläge, so weit entwickeln könnte. Letztens las ich einen Artikel, nachdem das Leben in der Erdfrühzeit (vor 3 Milliarden Jahren) ständig (fast?) neu entstand, weil es durch die vielen Einschläge ständig wieder zurückgeworfen wurde.
Ich finde diese "Beharrlichkeit" sehr bemerkenswert. Leben befindet sich in einer Art positiver Rückkopplung. Leben fördert Leben, welches Leben fördert, welches Leben fördert, welches ...
Ich würde mir wünschen, daß man endlich auf dem Mars oder auf Europa oder neuerdings über die Spektralanalyse Leben auf Planeten ferner Sterne nachweist. Damit man ganz einfach diesen Punkt abhaken kann.

--> Wahrscheinlichkeit von INTELLIGENTEM Leben
Wenn es wahrscheinlich wäre, müßte es eigentlich mehrmals auf der Erde entstanden sein. Nun, es gibt Tintenfische, Delphine und neuerdings auch Schafe, welche "intelligenter" sind als man ursprünglich dachte. Aber die menschliche Intelligenz stellt schon einen Quantensprung dar.
Die Neandertaler sollen sich unabhängig von unserer Linie entwickelt haben. Und wer weiß, ob es nicht noch andere Evolutionslinien gab, welche infolge von Konkurrenz vom heutigen Menschen verdrängt wurden.
Aber alles geht wohl vom Affen aus. Der konnte damals über den aufrechten Gang die Hände freimachen, so daß er in der Lage war Werkzeug zu benutzen. Also ein Affe war günstig. Die Evolution (zuzügl. Kometeneinschläge) hat solange an der Erde gerüttelt und geschüttelt bis ein Wesen entstand, dessen Extermitäten so geformt waren, daß es gut Werkzeuge benutzen und herstellen konnte.
Also, ich kann mir gut vorstellen, daß das auf zahlreichen anderen Planeten auch stattgefunden hat...

--> Wahrscheinlichkeit von INTELLIGENTEN Leben, SO WIE WIR ES KENNEN
Es wird solche geben und auch solche. Wenn von 1000 entstandenen Zivilisationen fünf Prozent unserer Zivilisation ähnlich sind - na immerhin!!


Gruß
Carsten






Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne