Re: Sind wir eine der ersten Zivilisationen?

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Timo am 15. Dezember 2001 18:00:49:

Als Antwort auf: Sind wir eine der ersten Zivilisationen? geschrieben von Carsten Z. am 15. Dezember 2001 17:35:23:

Hallo!

Mit den Dinosauriern muß ich dir recht geben. Wenn dieser Komet nicht gewesen wäre, würden sie jetzt vielleicht die Erde beherrschen. Auf anderen Planeten hatte die erste Spezies vielleicht das Glück, was den Dinosauriern verwehrt wurde und konnte sich weiter entwickeln.
ABER, was ist, wenn das Leben nunmal in gewissen Zyklen verläuft? Man stelle sich nur mal vor, WIR würden in unserer heutigen Zeit von einem Kometen dieser Größe getroffen werden. Er könnte durchaus auch größer sein...
In diesem Falle hätten wir auch mit unserer heutigen Technik keine großen Überlebenschancen. Auch wenn Menschen überleben würden, wären sie sprichwörtlich in die "Steinzeit" zurückgebombt worden. Dann würde es erstmal wieder sehr lange dauern, bis sie unseren Stand erreicht hätten.
Und Kometeneinschläge sind im Weltall nun wirklich keine Seltenheit...
Nun befinden wir uns in der glücklichen Lage, daß Jupiter und Saturn durch ihre große Anziehungskraft als "Staubfänger" fungieren und uns wohl bisher vor dem schlimmsten bewahrt haben.
Dieses Glück könnten andere Zivilisationen nicht gehabt haben. Vielleicht gibt es wirklich zahlreiche andere Hochkulturen, die aber mit der Zeit auch große Katastrophen einstecken mußten, die sie wieder viel Zeit kosten oder sogar ihre Vernichtung bedeuten würden. Das Potential der Selbstzerstörung dürfen wir auch nicht außer acht lassen, da wir uns ja auch noch in einer "heißen" Phase befinden.
Vielleicht gibt es auch Kulturen, die uns bereits einiges voraus haben, aber nunmal sehr weit weg sind und aufgrund zahlreicher Rückschläge nicht die Möglichkeit hatte, die Galaxie im großen Stil zu bereisen.
Es gibt wirklich zahlreiche Möglichkeiten...

Gruß
Timo




Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne