Das Angesicht der Welt

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Timo am 06. Oktober 2001 20:29:48:

Hallo Carsten und alle, die das lesen!

Als ich letztens ein längere Autofahrt zu tätigen hatte, konnte ich mir über viele Dinge Gedanken machen. Ich schaute mir die am Wegesrand vorbeifliegenden Bäume an und eine alte Frage tauchte wieder auf, die ich mir schon lange mal gestellt hatte, aber zu keiner befriedigenden Antwort gekommen war...

Gibt es die ultimative Sicht, den neutralen Blick? Diese Begriffe habe ich selbst aus dem Stehgreif entwickelt und werde das jetzt mal etwas näher erläutern:

Nun ja, damals im Biounterricht haben wir ja alle gelernt, daß unsere Augen einen bestimmten Frequenzbereich des Lichtspektrums wahrnehmen können und diese Dinge im Gehirn zu bildern geformt werden. Bei Dunkelheit verändert sich das Sehen bereits dergestallt, daß wir nur noch schwarzweiß sehen. Schonmal eine kleine Abart unseres "normalen" Sehens.
Das Wissen wurde meistens damit abgerundet, daß man noch "Einblicke" in die Sichtweisen anderer Lebewesen bekam. Stiere können z.B. nur schwarzweiß sehen und es ist ihnen ziemlich egal, ob man ihnen ein rotes, gelbes oder grünes Tuch vor die Nase hält. Das nur am Rande... *g*
Man erfuhr aber auch, daß andere Lebewesen gänzlich andere Sichtweisen haben, wie z.B. Insekten. Andere Tiere aber orientieren sich mit ganz anderen Organen, wie z.B. Fledermäuse.
Da wurde ich nachdenklich und fragte mich, wie es denn wäre, wenn ich andere Augen hätte. Dann würde ich doch unsere Umwelt ganz anders begreifen.
Tja, die Frage ist doch, wie sieht unsere Umwelt WIRKLICH aus?
Gibt es so etwas wie eine neutrale Sicht, welche also sämtliche Informationen der Umwelt aufnimmt? Unser Auge filtert ja nunmal ein Menge weg. Sieht die ECHTE Welt vielleicht ganz anders aus?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Gedanken einigermaßen verständlich rübergebracht habe, aber sonst würde ich hier wohl noch ein paar Seiten schreiben müssen... *g*
Wenn sich also jemand mit diesem Thema auskennt oder ein paar gute Links hat, dann möge er sich bitte dazu äußern.

Gruß,
Timo

PS: Warum ich das in so ein Forum schreibe? Nun, zum einen finde ich, daß dieses Forum generell ganz gut für intellektuelle Fragen geeignet ist, zum anderen hat meine Frage auch ein Menge mit anderen Welten zu tun. Wie werden wohl Außerirdische ihre Umwelt begreifen, wenn sie auf einer andere Welt aufgewachsen sind und eine ganz andere Lebensumgebung haben? Wie würden sich 2 Rassen wahr nehmen, die von gänzlich unterschiedlichen Welten stammen? Würden sie sich überhaupt als Lebewesen erkennen?





Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne