Re: Untergang

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 21. Juli 2001 15:09:01:

Als Antwort auf: Untergang geschrieben von Peterle am 20. Juli 2001 18:59:03:

Hallo Peterle,

es ist natürlich nicht ganz klar, wie Du es meinst.

Du machst Dich über den "Fortschritt" lustig - oder es könnte sogar das Gegenteil der Fall sein: Du machst Dich über die Gegner des "Fortschritts" lustig. ("Fortschritt", was immer das auch sei. Ich persönlich habe da ein sehr differenziertes Bild)
Oder Du wolltest einfach nur etwas Spaß beitragen. - Nichts dagegen. Oder Du wolltest zum Nachdenken provozieren. - Auch gut.

Aber das Thema "Untergang" ist schon recht interessant. Es gibt Leute, die den Untergang der Menschheit für wahrscheinlich halten. Das jedenfalls ist ihre offizielle Meinung. In Wirklichkeit wollen sie aber lediglich vor den Gefahren des "Fortschrittwahnes" warnen. Allerdings halte ich diese Methode für sehr gefährlich. Die Leute denken dann, die Welt geht sowieso unter, also wozu dann noch Rücksicht nehmen auf irgendwas. Die lassen dann die Sau raus. Wozu noch Umweltschutz? Alles geht sowieso kaputt...

Natürlich sollte man vor den Gefahren auch warnen, aber nicht in der Weise, daß der Untergang der Menschheit unausweichlich ist. Der Schuß geht nach hinten los.

Gruß
Carsten






Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne