Fermi-Paradoxon

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von Carsten Z. am 29. Juli 2004 21:48:09:

Als Antwort auf: Re: Was ich denke über das Schweigen der Sterne geschrieben von Lars am 29. Juli 2004 00:11:56:

Du kennst doch sicher das berühmte Fermi-Paradoxon. Dort wird die Möglichkeit beschrieben, wie eine einzige Zivilisation innerhalb einer relativ kurzen kosmologischen Zeitspanne (sagen wir mal 1 Million Jahre) eine ganze Galaxie besiedeln könnte, indem sie nämlich Kolonien bildet. Und jede dieser Kolonien ist dann Ausgangspunkt für mehrere neue Kolonien, was bedeutet, daß sich diese Zivilisation praktisch (ähnlich einer Bakterienkultur) sehr schnell exponentiell über die ganze Galaxie verbreitet.

Also eine einzige Zivilisation schafft das in 1 Millionen Jahre. Nun besteht unsere Galaxie schon bereits viele hunderte Millionen Jahre und noch viel länger, d.h. theoretisch könnte unsere Glaxie bereits hunderte Male kolonialisiert worden sein. Und wir gingen jetzt immer nur davon aus, daß nur eine einzige Zivilisation innerhalb eines Zeitabschnitts existiert. Selbst wenn wir nur von 10 Zivilisationen ausgingen, die gleichzeitig existierten, dann dürfte eigentlich unsere Galaxis potentiell schon viele tausende Male vollständig besiedelt worden sein, d.h. eigentlich müßte es nur so wimmeln von Außerirdischen in unserer Umbebung und auch auf der Erde selbst. Aber wo sind sie?

Eine mögliche Lösung dieses Paradoxons wäre, daß intelligentes Leben wirklich sehr sehr unwahrscheinlich ist. D.h. während der gesamten Entwicklung einer Galaxie mit seinen hunderten Mlliarden Sternen über Milliarden von Jahren hinweg dürfte es nur einmal zu einer Entstehung einer Zivilisation gekommen sein. Und das sind wir. Das wäre zwar möglich, aber soll man das glauben?

Die andere mögliche Erklärung wäre, die Galaxis ist dichtbesiedelt, aber wir leben in einer besonderen, abgekapselten Umgebung. Also, meiner Meinung nach ließe sich das mit einer virtuellen Realität technisch am einfachsten bewerkstelligen. Aber muß nicht sein.
Wollen wir unserer blühenden Phantasie einmal freien Lauf lassen. Vielleicht hat man um unsere Sonnensystem eine Art Schale gebaut - wie bei der Truman-Show. Hmmmm.
Oder die anderen tarnen sich ab. Der größte Teil des Universum soll ja aus dieser unbekannten dunklen Materie bestehen, die sich nur durch ihre Gravitationskraft verrät...
Oder die weiterentwickelten Zivilisationen haben unser Universum verlassen. So nach dem Motto: Wenn sie nicht hier sind, dann sind sie halt woanders. Ab ins Meta-Universum. Wäre noch eine Möglichkeit.

Gruß
Carsten





Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne