Noch ein Nachtrag oder schweigt man doch nicht ?

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne

Geschrieben von udo62 am 28. Juli 2004 03:13:53:

Als Antwort auf: Was ich denke über das Schweigen der Sterne geschrieben von udo62 am 27. Juli 2004 04:59:37:

Das META Projekt
(Mega-Channel ExtraTerrestrial Assay)


Das erste META Projekt

META war die welterste Millionen-Kanal Suche nach UKW-Signalen, die von anderen galaktischen Zivilisationen stammen könnten. Das Projekt scannte 8.388.608 Kanäle mit einer Auflösung von 0,05 Hz in einem Bereich von 400 kHz.

Es untersuchte die 21cm Wellenlänge. META I verwertete auch die Idee von Sebastian von Hoerner, indem es auch die "Second Harmonic" der 21cm Wellenlänge scannte, - bei 10,5cm.

Paul Horowitz entwickelte das System, dass durch eine 100.000 Dollar Spende von Steven Spielberg an The Planetary Society aufgebaut und im Frühling 1985 gestartet werden konnte.

META I untersuchte den nördlichen Himmel (Delta= -30 Grad bis +90 Grad) mit dem Harvard/Smithsonien 26m Radioteleskop in Oak Ridge, Massachusetts. Ende 1994 hatte META I den Himmel 5mal überdeckt.


Das heutige META Projekt

Im Oktober 1990 startete The Planetary Society das Gegenstück von META I, und nannte es einfach META II.

META II scannte den südlichen Himmel (Delta= -90 Grad bis -10 Grad) mit einem ähnlichen Spektrometer wie META I, dass an einem 30m Radioteleskop des Argentine Institute of Radio Astronomy angeschlossen ist. Ende1994 hatte das Projekt 3mal den Himmel abgedeckt, wobei es nur die 21cm Wellenlänge scannte.

Wegen eines Computerzusammenbruchs musste das Projekt im November 1995 gestoppt werden. Nach dem das alte System repariert war. startete die Suche erneut am 26. Dezember 1996. Ein neues System war für Ende 1997 geplant.


56 Alarme gemeldet

Im Frühjahr 1994 berichteten Wissenschaftler, dass beide Projekte zusammen 56 Signale entdeckt hatten, die außerirdischen Uhrsprungs sein könnten. Leider konnten diese Signale bei einer erneuten Untersuchen des Sektors nicht noch einmal entdeckt werden, und und geben damit keinen wissenschaftlichen Beweis für außerirdischer Intelligenz.

Quelle: The Planetary Society





Antworten:

EXOMETA oder Das Schweigen der Sterne